Zuckendes Augenlid - was kann man dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Stresshormon Adrenalin fördert die Bereitschaft der Muskeln, sich zusammenzuziehen. Deshalb kann Lidzucken eine Mahnung sein, sich mehr Ruhe zu gönnen. Eine Rolle spielt auch Mineralstoffmangel, etwa nach starkem Schwitzen oder Durchfall. Ausgewogene Ernährung und regelmäßige Erholung können dann helfen.

Bleibt es nicht bei kurzen Zuckungen, sondern schließt sich das Auge jeweils ganz, sollte man zum Arzt gehen. Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen „Blepharospasmus“. Diese Bewegungsstörung der Augenlider kann durch Spritzen gebessert werden.

Ich habe dieses Zucken im rechten Lid inzwischen auch schon seit ca. fünf Tagen mehrmals stündlich. Es stört mich wahnsinnig und vor allem sieht man es auch. Hab mich im Internet auch mal auf die Suche nach den Ursachen gemacht, meistens hört man dann Stress, Schlafmangel und Magnesiummangel. Stress und Schlafmangel kann ich absolut ausschließen, da ich die ganze Woche Urlaub hatte und wirklich sehr lange schlafen konnte :) Stresssituationen hatte ich genauso wenig. Was den Magnesiummangel angeht - ich esse oder trinke nicht anders wie sonst. Bin wirklich ratlos, möchte ja auch nicht gleich zum Arzt rennen...

Häufig liegt das Zucken an Stress - das bedeutet man sollte zur Ruhe kommen :) mit ein paar weiteren Tipps bekommt man das Zucken bestimmt schnell weg :)

http://www.gutefrage.net/video/was-tun-gegen-zuckendes-augenlid

Stimme dem Helfer zu. Ein zuckendes Augenlid ist sehr nervig und verschwindet im schlimmsten Fall auch lange nicht mehr. Der Körper verlangt auf jeden Fall nach Ruhe und Entspannung. Bei mir ist das Zucken (hatte es 6 Monate lang!) erst seit einem langen Urlaub wieder weg!

Bei DM gibt es nette Sticks um diesen Mangel auszugleichen

was für sticks? marke ? name ?

danke :)

0

habe mal gehört, dass ein zuckendes augenlid auf calcium- und magnesiummangel zurückzuführen ist. solltest dir also brausetabletten in der apotheke besorgen.

ich weiß nur dass die zuckung von müdigkeit kommt

mehr schlafen- zeichenfür müdigkeit und überspanntheit

Ich hoffe es zuckt nicht mehr

Was möchtest Du wissen?