Zucken immer wieder zucken...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist eine "Rettungsreaktion". Das Einschlafen hat für den Körper Ähnlichkeit mit dem Sterben, der Stoffwechsel geht runter, alles entspannt sich. Manchmal schickt er dann das Signal "Alles auf Habacht, Herz weiterschlagen, Gehirn hier stimmt was nicht, Alle Körperfunktionen melden sich sofort zum Rapport". Hach wie bin ich heut kreativ... aber im Wesentlichen ists das.

Das ist ja wie bei "Es war einmal das Leben" !!!

0
@juliana1360

Es war ein mal das Leben ist auch richtig gut. Wenn man genau hinsieht, erkennt man mit wie viel Liebe zu Details (die gar nicht erwähnt werden) das produziert wurde. Natürlich ist nicht alles 100%ig, die Forschung ist ja heute deutlich weiter. Aber für seine Zeit ist das total genial!

0

Haben viele. Bei anderen zeigt sich das im allmählichen Eindösen und dem dann plötzlich auftretenden Gefühl in einen bodenlosen Abgrund zu fallen. Woraufhin der Körper zusammenzuckt. Hab gelesen, dass das irgendwas mit Muskelentladungen zu tun hat.

Das ist normal, jeder Mensch zuckt beim Einschlafen und beim Aufwachen, manche stärker, manche schwächer. Mein Freund tritt mir regelmäßig in den Allerwertesten weil er so zuckt. ;) Also alles in bester Ordnung, ab und zu wacht man sogar von seinem eigenen Zucken auf, auch normal. Sollte das mit dem Aufwachen zu oft passieren Schlaflabor aufsuchen und erfahren woran es liegt.

Das ist normal. Hab ich auch manchmal und krieg auch immer so 'nen halben Todesschreck. :) Ich glaube, das hat was damit zu tun, dass sich deine Muskeln im Schlaf ja entspannen. Wenn man also dann so in den Halbschlaf fällt, sind die Muskeln halt auch so zwischendrin, zwischen aktiv und entspannt.

Das sind unwillkürliche Muskelbewegungen, die meist so in der Übergangsphase des Schlafes kommen. Der eine schießt dann grad ein Fußballtor oder holt mit dem Tennisschläger aus, ein anderer "sieht", daß er umzufallen droht und andere Sachen. Darauf reagiert der Körper ohne unser bewußtes Zutun. Macht nichts, ist natürlich!

Diese Zuckungen hab ich auch manchmal und ich kenne auch viele andere die die auch haben, also denke es ist eigentlich ganz normal

DAs sind die Muskeln die sich im liegen "entspannen".

Was möchtest Du wissen?