Wie kann man Zucchinis und Riesenkürbisse unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird ein bisschen schwierig........ denn beide sind Kürbisse. Oft sind Vertreter von Cucurbita pepo(zu denen die Zucchini gehört) etwas flauschiger, und schimmern eher graugrün.

Die sichererste Entscheidungsmethode ist aber, abzuwarten: die Zucchinizüchtungen ranken im allgemeinen wenig bis gar nicht, Big Max rankt relativ früh und sichtbar. Die Planzen, die also plötzlich deutlich in die Länge wachsen, sind die Riesenkürbisse! Das dürften sie bald machen, und solange kannst du noch warten: ist eh noch ein bisschen zu kühl.

Hallo, ja, das ist schon eine Kunst. Man kann sie erst nach dem 2. Blattpaar unterscheiden. Die Zucchini ist etwas länglicher und wenn sie in der gleichen Erde stehen, ist meist die Zucchini etwas dunkler im Blatt und bekommt leichte Häärchen. Die Zucchinis wachsen meiner Meinung nach auch etwas schneller und hängen dann schneller runter. Da ja beide Sorten den gleichen Boden und die gleichen Voraussetzungen haben müssen, ist es doch eigendlich egal, wo sie stehen? Ich hoffe, dir richtigen Bescheid gegeben zu haben und wünsche deinen Pflänzchen und auch dir alles Gute.

eigentlich schon, nur habe ich für die rankenden Kürbisse mehr Platz und klettermöglichkeiten vorgesehen. Ich will ja nicht dass der Riesenkürbis mir ins Gemüsebeet reinwächst. Trotzdem hilfreich, danke

0

Was möchtest Du wissen?