Zu wieviel % ist Deutschland eurer Meinung nach demokratisch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

40% oder weniger 30%
100% 23%
90% 20%
50% 13%
70% 7%
80% 3%
60% 3%

8 Antworten

90%

Momentan wird zu viel in den Ministerpräsidentenkonferenzen beschlossen und zu wenig im Parlament. Außerdem nehme ich zunehmend wahr, dass die Cancel Culture alles diffamiert, was sich nur minimal abseits des linken Mainstreams äußert. Insgesamt können wir aber immer noch sehr zufrieden mit der Verfassung unserer Demokratie sein.

40% oder weniger

Momentan hängt alles am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, die letzte freie Instanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums, 9. Klasse.

Genau meine Meinung, hab ausversehrn auf 50% gedrückt

1
80%

Das heißt aber nicht, dass es was schlechtes ist. Wenn es zu 100% demokratisch wäre, würden wir für jedes Gesetz ne Volksabstimmung machen.

Und was wäre schlimm daran?

0
@DickerJunge175

Wenn wir volksabstimmungen machen würden? Sehr viel schwerer zu organisieren, mit 80 mio menschen lol

0
@Noukidragon

Und weiter? Wenn man wollte, könnte man das organisieren.

Es kann für mehrere Millionen Unternehmen und Bürgern Steuern, Rente usw. berechnet und überprüft werden, aber Volksabstimmungen sollen nicht möglich sein? Sie sind möglich, aber eben schwierig, da stimme ich gerne zu.

0
90%

ist eben nur eine repräsentative Demokartie

(würd es zwischen 80% und 90% packen, aber dann eher 90)

40% oder weniger

Schon lange keine Demokratie mehr , die Rentner verdienen seit zig Jahren zu wenig , schulsystem ist schlecht , Politiker repräsentieren nie deine Meinung. Du wählst eine Partei die dir gefällt , jedoch repräsentiert sie nur 20 % von dem was du willst. Es wird immer mehr eine Diktatur, schafe drum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?