Zu wem betest du?
Laut Bibel und Jesus sollen wir einzig in Jesu Namen zu Gott persönlich beten. Doch wie ich bemerkt habe, machen es viele Gläubige anders. Falls du dazu gehörst, kannst du gerne erzählen warum du es anders machst als in der Bibel erwähnt?
Oder wen betest du an, sofern überhaupt?
Das Ergebnis basiert auf 140 Abstimmungen
42 Antworten

Ich bin konfirmiert (also Evangelisch) und bete zu zwei verschiedenen "Religionen"..
Manchmal bete ich zu Gott, manchmal (öfter) bete ich aber zu Buddha.
Wenn ich zu Gott bete, fühlt es sich oft unmöglich an, gibt mir manchmal aber auch selbstvertrauen... Zu Buddha bete ich meist bei Dingen, bei denen ich weiß dass die Erfüllung möglich ist und dass ich das durch mein eigenes Handeln schaffen kann. :)

Alleine bete ich meistens nur zu Gott. In Gruppen beten wir hier auch zu Schutzpatronen (z.B. die Schutzpatronen unserer Stadt und zur Hl. Barbara, eine (mehr oder weniger) vollständige Liste findet man auch in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schutzpatrone)

Ich denke, am besten ist`s, wenn man gar keinen Namen dafür hat. Die meisten Namen sind irgendwie negativ belegt und das ist nicht sonderlich förderlich für`s Beten. "Universum" ist vielleicht noch am Neutralsten. Aber wenn jemand nur Gutes mit z.B. "Gott" in Verbindung bringt und daran glaubt, dass dieser Wünsche erfüllen kann, kann er/sie auch diesen Namen verwenden. Der Glaube ist entscheidend, nicht der Name.

Ich bete zu meinem Vater. Kam leider nicht in der Liste vor. Und da ich meinen Vater mit "Vater" anspreche, sage ich das eben auch. Ich kenne zwar seinen Namen, aber ich hab schon immer Vater gesagt.

Kam leider nicht in der Liste vor
Da hätte "ichn bete zu (Namen nennen!")" gepasst, wobei der "Name" bei dir dann "Vater" ist.

Aurina,
erst einmal finde ich, dass Du eine sehr gute Frage gestellt hast.
Ich bete schon lange nicht mehr, obwohl ich religiös bin, aber manchmal an den Gott zweifel. Hat ein privaten Grund, den ich nicht nennen möchte.
MfG Angelique65

Wie willst du dich denn von Gott überzeugen, wenn du noch nicht einmal mit ihm sprichst? :-)