Zu wem betest du?

Das Ergebnis basiert auf 140 Abstimmungen

Ich bete gar nicht 50%
Ich bete direkt zu Gott 15%
Ich bete zu (Namen nennen!?) 14%
Ich bete zu Allah (muslimisch) 13%
Ich bete im Namen Jesu zu Gott 5%
Ich bete direkt zu Jesus Christus 2%
Ich bete zu Allah (christlich) 1%

42 Antworten

Ich bete zu (Namen nennen!?)

Ich bin konfirmiert (also Evangelisch) und bete zu zwei verschiedenen "Religionen"..

Manchmal bete ich zu Gott, manchmal (öfter) bete ich aber zu Buddha.

Wenn ich zu Gott bete, fühlt es sich oft unmöglich an, gibt mir manchmal aber auch selbstvertrauen... Zu Buddha bete ich meist bei Dingen, bei denen ich weiß dass die Erfüllung möglich ist und dass ich das durch mein eigenes Handeln schaffen kann. :)

Ich bete direkt zu Gott

Alleine bete ich meistens nur zu Gott. In Gruppen beten wir hier auch zu Schutzpatronen (z.B. die Schutzpatronen unserer Stadt und zur Hl. Barbara, eine (mehr oder weniger) vollständige Liste findet man auch in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schutzpatrone)

Ich bete zu (Namen nennen!?)

Ich denke, am besten ist`s, wenn man gar keinen Namen dafür hat. Die meisten Namen sind irgendwie negativ belegt und das ist nicht sonderlich förderlich für`s Beten. "Universum" ist vielleicht noch am Neutralsten. Aber wenn jemand nur Gutes mit z.B. "Gott" in Verbindung bringt und daran glaubt, dass dieser Wünsche erfüllen kann, kann er/sie auch diesen Namen verwenden. Der Glaube ist entscheidend, nicht der Name.

Ich bete zu meinem Vater. Kam leider nicht in der Liste vor. Und da ich meinen Vater mit "Vater" anspreche, sage ich das eben auch. Ich kenne zwar seinen Namen, aber ich hab schon immer Vater gesagt.

Kam leider nicht in der Liste vor

Da hätte "ichn bete zu (Namen nennen!")" gepasst, wobei der "Name" bei dir dann "Vater" ist.

1
Ich bete gar nicht

Aurina,

erst einmal finde ich, dass Du eine sehr gute Frage gestellt hast.

Ich bete schon lange nicht mehr, obwohl ich religiös bin, aber manchmal an den Gott zweifel. Hat ein privaten Grund, den ich nicht nennen möchte.

MfG Angelique65

Was möchtest Du wissen?