Zu welcher Zeit sollte man Erdbeeren pflanzen?

5 Antworten

Es gibt zwei Pflanztermine für Erdbeeren. Die reguläre Pflanzzeit ist im August. Dazu werden Erdbeergrünpflanzen gepflanzt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, im Frühjahr Erdbeeren zu pflanzen, dann kann man noch im selben Jahr Erdbeeren ernten. Dazu bestellt man sogenannte Frigopflanzen, die den Winter über eingefroren waren und direkt nach dem Auspflanzen beginnen, zu wachsen. Ca. 100 Tage nach dem setzen der Erdbeerpflanzen kann man dann die ersten Erdbeeren ernten. Frigopflanzen bleiben im ersten Jahr etwas kleiner, wachsen dann aber ganz normal wie Grünpflanzen und entfalten ihre volle Pracht im nächsten Sommer. Frigopflanzen gibt es leider nicht im Gartencenter, aber online können sie hier bestellt werden: http://www.erdbeeren.de/bestellung/frigopflanzen/index.html

Pflanzzeit für Erdbeeren ist von Mitte Juli bis Mitte August. Sie benötigen viel Sonne. Nur Walderdbeeren fühlen sich im lichten Schatten wohl. Erdbeeren wurzeln am liebsten in lockeren, nährstoffreichen Gartenerden. Beim Pflanzen soll das Herz über der Bodenoberfläche bleiben.

Man sollte die Erdbeeren gegen Ende August, Anfang Septemberin die Erde setzen, weil die Erdbeeren schon dann ihre Blütenansätze bilden. Diese überwintern dann und kommen sch früh im nächsten Jahr zum Vorschein. So hat man schon eine frühe Ernte und kannst das ganze Jahr über (bis zum Frost)) Erdbeeren essen.

P.S.: Ich bin Experte im Thema Pflanzen, wenn du also sonst noch irgendwelch Fragen hast...

Wann pflanzt man Kartoffeln? Wann kann man sie ernten?

Frage steht da, will mal nur so 10 Pflanzen oder so in mein Gärtchen setzne.

...zur Frage

Wann kann man Eissalat ernten?

Ich habe mir vor ein paar Wochen kleine Eissalat pflanzen gekauft.Die Blätter in schon so 15 cm lang.Wann kann ich ihn ernten?

...zur Frage

Kann man Erdbeeren auch in der Wohnung züchten?

Würden Erdbeeren auch in der Wohnung wachsen? Beziehungsweise kann ich da auch Früchte bekommen? Vorausgesetzt ich bestäube von Hand. Würde man so z.B. auch Erdbeeren im Winter bekommen? Wenn ja, welche Voraussetzungen braucht die Wohnung bezüglich Temperatur etc?

...zur Frage

Erdbeeren, welche ist eine gute tragfreudige Sorte

Guten Morgen. Ich suche alte tragfreudige Erdbeersorten. Heute sollte man ja nach ca. 3 Jahren die Erdbeerpflanzen gegen neue Pflanzen ersetzen. Früher haben wir dies nicht gemacht und dennoch massig Erdbeeren geerntet. Welche Sorte Erdbeeren, grosse kräftige süsse Früchte, könnt Ihr empfehlen. Danke

...zur Frage

Wann kann ich Kiwis ernten?

Vor 5 Jahren habe ich bei einem Gärtner 2 Kiwi-Planzen gekauft und bei mir eingepflanzt, eine männliche und eine weibliche, da es sonst k e i n e Früchte gibt. Der Gärtner sagte mir, dass ich 5 Jahre warten müßte, bis ich ernten kann. Nun sind die 5 Jahre vorbei und meine beiden Pflanzen produzieren massenhaft Blätter, so viele, dass ich gar nicht weiss, wo ich sie anbinden soll. ABER: die beiden Pflanzen denken nicht ans KIWI produzieren. Hat jemand eine Ahnung, WARUM sich nichts tut ??

...zur Frage

Meine Balkon-Erdbeeren blühen. Gibt das schon Früchte so früh im Jahr?

Letztes Jahr hatte ich Erdbeeren in meine Blumenkästen gepflanzt, zwischen die Zierpflanzen. Hat super geklappt, den ganzen Sommer und Herbst durch gab es Erdbeeren. Dann habe ich sie drin gelassen, weil das Herbstlaub hübsch war und sie dann im Winter vergessen.

Seit zwei Monaten treiben sie aus und blühen seit letzter Woche kräftig. Aber kann das so früh schon was werden mit Früchten? Ich habe kaum Bienen gesehen bisher... Hat jemand Erfahrungen??? Kann man irgendetwas tun, damit es klappt?

Ansonsten freue ich mich halt über die Blüten und warte noch eine Weile ab :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?