Zu welcher Zeit sollte man Erdbeeren pflanzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt zwei Pflanztermine für Erdbeeren. Die reguläre Pflanzzeit ist im August. Dazu werden Erdbeergrünpflanzen gepflanzt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, im Frühjahr Erdbeeren zu pflanzen, dann kann man noch im selben Jahr Erdbeeren ernten. Dazu bestellt man sogenannte Frigopflanzen, die den Winter über eingefroren waren und direkt nach dem Auspflanzen beginnen, zu wachsen. Ca. 100 Tage nach dem setzen der Erdbeerpflanzen kann man dann die ersten Erdbeeren ernten. Frigopflanzen bleiben im ersten Jahr etwas kleiner, wachsen dann aber ganz normal wie Grünpflanzen und entfalten ihre volle Pracht im nächsten Sommer. Frigopflanzen gibt es leider nicht im Gartencenter, aber online können sie hier bestellt werden: http://www.erdbeeren.de/bestellung/frigopflanzen/index.html

Man sollte die Erdbeeren gegen Ende August, Anfang Septemberin die Erde setzen, weil die Erdbeeren schon dann ihre Blütenansätze bilden. Diese überwintern dann und kommen sch früh im nächsten Jahr zum Vorschein. So hat man schon eine frühe Ernte und kannst das ganze Jahr über (bis zum Frost)) Erdbeeren essen.

P.S.: Ich bin Experte im Thema Pflanzen, wenn du also sonst noch irgendwelch Fragen hast...

Pflanzzeit für Erdbeeren ist von Mitte Juli bis Mitte August. Sie benötigen viel Sonne. Nur Walderdbeeren fühlen sich im lichten Schatten wohl. Erdbeeren wurzeln am liebsten in lockeren, nährstoffreichen Gartenerden. Beim Pflanzen soll das Herz über der Bodenoberfläche bleiben.

Nach dem letzten Frost ;) Also am besten nach Ostern, es gibt aber viele Sorten die erst im 2ten Jahr Früchte tragen.

Erdbeeren pflanzt man spätestens im August des vorjahres, am besten in ein gut gedüngtes Beet.

Wenn ihr sofort Erdbeeren ernten wollt, solltet ihr vielleicht erst einmal ein kleines Beet mit Monatserdbeeren besetzen. Die könnt ihr aber auch in Kübel oder Balkonkästen setzen. Sie sind zwar kleiner als die normalen, schmecken aber süßer. Und sie tragen vom Frühsommer bis zum Herbst Früchte. Folgende Sorten sind Monatserdbeeren: Rügen, Baron von Solemacher oder auch Spadeka und Ostara.

Was möchtest Du wissen?