Zu welcher Stoffgruppe gehört Chlor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlor gehört zu den flüchtigen Stoffen (ist bei raumtemperatur ein gas). Chloride sind die Salze der Salzsäure, also jede Verbindung mit Cl-

chlor gehört, wie fluor, brom, jod und das astat zu den halogenen, die im periondensystem in der siebten hauptgruppe vor den edelgasen und nach den chalkogenen zu finden ist.

Chlor gehört zu den Gasen gehört auch zur Gruppe der Halogene

Was ist dann Chlorkalk, ich mein das ernst?

@Leisetreter

Chlorkalk (Bleichkalk) ist ein gemischtes Chlorid-Hypochlorit-Salz mit der Formel CaCl(OCl)

blödsinn Edelgase haben einen stabilen Zustand und bilden keine Ionen aus!!! und jetzt sag mir nicht dass chlor welches in der 7 HAUPTGRUPPE ist ein Edelgas ist

@shadowstriker

oO ja natürlich, frag mich nicht wieso ich edelgas geschrieben hab. es ist natürlich ein halogen, wie es auch im wikipediaartikel steht. seltsam^^

Chloride sind Chlor Anionen Cl-( einfach negativ geladen)