Zu welcher Literaturepoche gehört dieses Stück?

2 Antworten

Die "Neue Sachlichkeit" endete im Grunde mit der Machtergreifung Hitlers also 1933. Kritische Schriftsteller waren nicht mehr gefragt und viele gingen ins Exil. Auch Brecht lebte in dieser Zeit in verschiedenen Ländern und publizierte dort. Brechttexte aus dem Jahr 1940 sind deshalb der Exilliteratur zuzuordnen.

an und für sich die "neue sachlichkeit" 1925-1940

Hilfe bei Hausaufgaben! Berthold Brecht

Ihr kennt doch sicher die Geschichte ,,Mutter Courage´´ und jetzt sollen wir überlegen,was Berthold Brecht dazu bewogen haben könnte 1939 ein Stück über den Krieg zu verfassen.Bitte gibt mir ein Paar Tipps :)

...zur Frage

Inhaltsangabe zu Der Augsburger Kreidekreis von Bertolt Brecht?

Kann mir jemand eine kurze Inhaltsangabe dazu schreiben?

...zur Frage

Spannende Themen für eine Präsentation?

Hey, ich muss als Klausur in Rhetorik eine Präsentation halten. Diese muss im entferntesten noch was mit den Fächern Deutsch, Sozialkunde oder Geschichte zu tun haben. Habt ihr Ideen für spannende Themen? ich hatte ursprünglich die Idee gehabt, dass ich eine Literaturepoche vorstelle, aber mein Lehrer meinte, dass es sehr schnell langweilig sein kann. Falls ihr Einfälle habt, welche Epoche man spannend präsentieren kann, wäre ich genauso froh drüber wie wenn ihr andere Ideen hier schreiben könntet :)) Danke :)

...zur Frage

In welche Epoche gehört "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht?

Ich soll im Fach Deutsch eine Einführung in das Thema "Weimarer Republik" halten (auch Literarisch). Über die Ferien sollten wir "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht lesen. Ich bin nun verwirrt, da ich glaube, dass das Werk nichts mit der Weimarer Republik zutun hat. Liege ich damit richtig oder flasch?

...zur Frage

In welchem Zeitalter befinden wir uns?

"Ein Zeitalter ist ein längerer Abschnitt in der zeitlichen Betrachtung der Geschichte, der sich durch verbindende Merkmale auszeichnet..." Es gab das Zeitalter der Aufklärung, die Epoche der Gotik, dann kamen die Renaissance und der Barock. Aber in welchem Zeitalter leben wir momentan ( Globalisierung ?)und seit wann - und was war davor. Die Renaissance wird ja auch aufgeteilt in Frührenaissance, Hochrenaissance und Spätrenaissance. Gibt es auch vielleicht eine Aufteilung in unserer kulturell-geschichtlichen Entwicklung? Wer weiß was dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?