Zu welcher literarischen Gattung gehört Dr.Jekyll und Mr. Hyde?

3 Antworten

"The Strange Case of Dr. Jekylll and Mr. Hyde" ist eine Gothic Novel. Das ist der Oberbegriff. Auch "Dracula", "Frankenstein or the Modern Prometheus", "The Picture of Dorian Gray", "The Turn of the Screw", "The Castle of Otranto", "Uncle Silas", "Melmoth the Wanderer", "The Monk", oder "The Great God Pan", um nur ein paar zu nennen, sind Gothic Novels.

Gothic Novel ist richtig, und du solltest den Text selbst lesen, es lohnt sich.

Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Aufbau.

Ich hab das Buch gelesen :D Aber die Frage nach dem Aufbau hat sich dadurch leider trotzdem nicht erübrigt..

0
@Laura972

Gut, dann nehme ich die Unterstellung zurück ;-)

Wenn du dem Text den Aufbau wirklich nicht ansiehst... hmm, schau dir doch mal an, womit der Text anfängt und aufhört. Gibt es eine Rahmenhandlung / wie viele Handlungsebenen, aus wie vielen Perspektiven wird erzählt, in welcher Reihenfolge wird die Handlung präsentiert?

Tipp: Es könnte vor allem von Bedeutung sein, was der Leser zu welchem Zeitpunkt schon weiß und nicht weiß, und was angedeutet wird.

Bringt dich das weiter?

0

Welches der Stücke aus "dr jekyll und mr hyde" ist das bekannteste und warum?

Ich muss in Musik ein Vortag zum Musical "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" machen. Ich würde nur gerne wissen welches der Stücke aus dem Musical das (oder die) bekannteste/n ist/sind. Dazu noch warum genau das Stück.

Danke schonmal =^.^=

...zur Frage

Epik, Lyrik oder Dramatik?

zu welcher literarischen Gattung gehört das Feuilleton und das Essay?

...zur Frage

Beliebte Jugendromane?

Hallo, kennt ihr beliebte Jugendromane wie z.b Harry Potter? Sie können alt oder neu sein. Einfach nur die Namen. Danke.

...zur Frage

gliederung deutsch nachkriegszeit?

Hallo ich schreibe morgen eine Klausur über die Nachkriegszeit in Deutsch, wobei ich aus jeder literarischen Gattung epik lyrik drama ein selbstgewähltes beispiel auswählen muss. Hat vielleicht jemand eine idee, wie die Gliederung dazu aussehen könnte? 1 Zeitgeschichtlicher Hintergrung (oder schreiben das es um die Nachkriegszeit geht, also in der Gliederung) 2 Themen der Trümmerliteratur am Beispiel eines Dramas, epischen und lyrischen Text auch nenen welcher ????? UND DANN??

...zur Frage

Psychose Gesucht

Guten Abend allerseits,

Ich suche eine Psychose beim Namen. Angenommen es gibt eine Person die die ganze Zeit selbstgespräche führt. Oder zum Bsp. die gfanze Zeit mit ihrem Mann redet der schon seit einigen Jahren verstorben ist.

Ich glaube nicht das es Schizophrenie ist, der bekannteste Fall von Schizophrenie ist Dr. Jekyll & Mr. Hyde, oder!? Und was hat Gollum aus Herr der Ringe?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Musical Dr Jekyll und Mr Hyde, kennt jemand den Text des Songs und den Grund für zwei verschiedene Namen für eine Person?

Hi Leute :) ich habe ne Frage: ich suche momentan den Text von "sein Lebenswerk", weil wenn es gesungen wird kann man nicht wirklich versteht was gesagt wird, da alle sehr vermischt singen..., als ich es mir anhörte und auch im Internet danach recherchierte fand ich Unstimmigkeiten, denn in der Version von 2008 heißt Jekylls Frau Emma, in einer anderen Version aber Lisa, warum ist das so? Kann mir jemand helfen den Text richtig zu verstehen und evt erklären warum Jekylls Frau zwei Namen hat? Is das bei anderen Charakteren auch so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?