Zu welcher literarischen Gattung gehört Dr.Jekyll und Mr. Hyde?

3 Antworten

"The Strange Case of Dr. Jekylll and Mr. Hyde" ist eine Gothic Novel. Das ist der Oberbegriff. Auch "Dracula", "Frankenstein or the Modern Prometheus", "The Picture of Dorian Gray", "The Turn of the Screw", "The Castle of Otranto", "Uncle Silas", "Melmoth the Wanderer", "The Monk", oder "The Great God Pan", um nur ein paar zu nennen, sind Gothic Novels.

Gothic Novel ist richtig, und du solltest den Text selbst lesen, es lohnt sich.

Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Aufbau.

Ich hab das Buch gelesen :D Aber die Frage nach dem Aufbau hat sich dadurch leider trotzdem nicht erübrigt..

0
@Laura972

Gut, dann nehme ich die Unterstellung zurück ;-)

Wenn du dem Text den Aufbau wirklich nicht ansiehst... hmm, schau dir doch mal an, womit der Text anfängt und aufhört. Gibt es eine Rahmenhandlung / wie viele Handlungsebenen, aus wie vielen Perspektiven wird erzählt, in welcher Reihenfolge wird die Handlung präsentiert?

Tipp: Es könnte vor allem von Bedeutung sein, was der Leser zu welchem Zeitpunkt schon weiß und nicht weiß, und was angedeutet wird.

Bringt dich das weiter?

0

Deutsche Single-Charts-Liste?

Hallo,

ich verfolge sehr gerne die deutschen Musik-Charts, wer wie lange wo verweilt, wer neu ist oder wieder kommt. Ich hatte da immer eine schöne Liste, diese wird aber leider nicht mehr gepflegt.

Weis jemand wo ich eine Liste finde, die ähnlich wie diese aufgebaut ist?
Andere Listen von VIVA, etc gefallen mir schlichtweg nicht.

Gruß und schönes langes Wochenende :)

...zur Frage

kann mir jemand sagen was mein Kumpel hat?

Eigentlich ist er immer freundlich und hilfsbereit führt ein geregeltes Leben, trinkt nur sehr selten Alkohol, (was früher mal anders war)...

Aber manchmal tickt er total aus, wird dabei richtig brutal er verwandelt sich sozusagen von Dr. Jekyll in Mr. Hyde. Einmal hat er so übel auf jemanden eingeschlagen, dass er sich alle Mittelhandkochen zersplittert hat - er hat sogar noch weiter zugeschlagen als seine Hand bereits gebrochen war.

Ich finde mit normalem Verhalten hat das nichts mehr zu tun und als ich ihn kürzlich darauf angesprochen habe, sagte er nur er würde eben manchmal die Kontrolle verlieren.

Ansonsten ist er völlig normal - Intelligent, keine Anzeichen von Depressionen kein Ritzen nichts auffälliges...

...zur Frage

Psychose Gesucht

Guten Abend allerseits,

Ich suche eine Psychose beim Namen. Angenommen es gibt eine Person die die ganze Zeit selbstgespräche führt. Oder zum Bsp. die gfanze Zeit mit ihrem Mann redet der schon seit einigen Jahren verstorben ist.

Ich glaube nicht das es Schizophrenie ist, der bekannteste Fall von Schizophrenie ist Dr. Jekyll & Mr. Hyde, oder!? Und was hat Gollum aus Herr der Ringe?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Musical Dr Jekyll und Mr Hyde, kennt jemand den Text des Songs und den Grund für zwei verschiedene Namen für eine Person?

Hi Leute :) ich habe ne Frage: ich suche momentan den Text von "sein Lebenswerk", weil wenn es gesungen wird kann man nicht wirklich versteht was gesagt wird, da alle sehr vermischt singen..., als ich es mir anhörte und auch im Internet danach recherchierte fand ich Unstimmigkeiten, denn in der Version von 2008 heißt Jekylls Frau Emma, in einer anderen Version aber Lisa, warum ist das so? Kann mir jemand helfen den Text richtig zu verstehen und evt erklären warum Jekylls Frau zwei Namen hat? Is das bei anderen Charakteren auch so?

...zur Frage

ExFreund angezeigt, was nun?

Hallo.

Kurz die Sachlage:

Mein Ex hat mich knapp 2 Jahre lang ständig geschlagen u verprügelt... Es ist sehr naheliegend das er wohl irgendein psychologisches Problem hat... Jedenfalls bin ich nun von ihm schwanger geworden u ich hab mich dazu entschieden mich von ihm zu trennen. Er wird von Dr. Jkyill zu Mr Hyde u das von eine Sekunde auf die andere, sein versprechen zum Psychologen zu gehen hat er natürlich nicht eingehalten u seine Wohnung gleicht einer Gerümpel Halde. Nun bin ich ausgezogen, hab eine eigene Wohnung u ihm gesagt das ich das einfach nicht mehr kann u das wir aber (solange wie er sich normal verhält u alles gut ist) trotzdem noch Kontakt haben können, eben auch weil es ja sein Kind ist.

Bis vor 3 tagen ging das ganze eigentlich auch gut, nun hat es aber bei ihm wieder n Schalter umgelegt u er ist total unberechenbar, macht mich fertig u dreht sozusagen total am rad u verhält sich wie ein wildgewordener. Gestern abend stand er dann vor meiner Tür, hat Sturm geklingelt, mir beinahe das Fenster eingeschlagen usw. Hab natürlich die Polizei angerufen. Als er anfing gegen die haustür zu treten bin ich runter damit er damit aufhört bevor noch aller Nachbarn sich aufregen. Und dann hat er mit der Faust u mit aller kraft ausgeholt das ich n Stück weiter zu Boden gegangen bin u er mir in Kiefer stark geprellt hat. Kurz darauf ist er los gefahren, leider 2 Sekunden bevor die Polizei kam...

Jedenfalls hab ich ihn nun angezeigt. Dazu kommt aber noch das er ohne Führerschein täglich mit dem auto fährt u auch seine Plaketten am Nr.Schild von einen anderen Schild ausgeschnitten u drauf geklebt sind, da sein auto nicht mehr versichert ist u die abgekratzt worden sind. Das hab ich den Polizisten auch mitgeteilt, außerdem hat er bald eine Gerichtsverhandlung da er mit über 70g Crystal an der Grenze erwischt worden ist....

Was droht ihm denn jetzt, mit Drogenschmuggel, fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug u jetzt noch Körperverletzung ? Welche Strafen könnten ihn erwarten??

Hoffe das vllt jmd davon etwas Ahnung hat u mir sagen kann was jetzt passiert...

Vielen dank schon mal...

...zur Frage

Goethes Faust in 2-3 Sätzen

Hallo,

ich muss ein Referat über Johann Wolfgang von Goethe machen, und möchte dabei auch einige seiner wichtigsten Werke kurz erwähnen. Ich dachte mir ich sage zu was für einer literarischen Gattung es gehört, Entstehungsjahr und in 2-3 Sätzen kurz worum es da geht im Kern geht.

Bei Faust finde ich aber nur ellenlange Inhaltsangaben und ich hab Faust noch nie gelesen bzw. hab auch keine Zeit es noch zun tun, da die Vorbereitungszeit fürs Referat sehr knapp ist. Kann jemand von euch sagen, worum es da geht? Nur kurz, z.B. wenn das Buch Harry Potter wäre würde reichen: Es geht um einen Zauberer, der auf einer Schule zum Zauberer ausgebildet wird, und dabei eine Menge spannende Abenteuer erlebt.

Danke schonmal in Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?