Zu welcher Jahreszeit soll man den Garten vertikutieren?

3 Antworten

http://www.gartenwelt.de/artikel/1554/vertikutieren-eine-kur-fuer-den-rasen/

Der richtige Zeitpunkt zum Vertikutieren ist das Frühjahr, wenn der Boden dauerhaft eine Mindesttemperatur von 10 Grad Celsius aufweist.

Bei sehr viel Unkraut und Moos entstehen größere Kahlstellen, die eine Nachsaat erfordern. Dann ist der Mai die bessere Alternative, die Zeit des intensivsten Rasenwuchses. Einmal Vertikutieren im Jahr genügt, nur in „schweren Fällen“ sollte man den Vorgang im Herbst wiederholen. Aber Vorsicht! Nicht übertreiben, da die Grasnarbe dabei leicht beschädigt wird und sich regenerieren muss.

Vertikutieren kann man da Fehler machen?

Hallo!

Ich habe leider viel zu viel Gedüngt und leider sind viele Stellen des Rasend verbrannt und viele Stellen sind undicht .

Ich wollte mal probieren es zu vertikutieren und dann nachsähen und dazu habe ich einige Fragen.

  1. Kann ich beim Vertikutieren was falsch machen? An manchen Stellen sind nämlich noch Gräser aber halt undicht und wenn ich da mit einem Vertikutierer rüber gehe, schade ich doch den Grashalmen?

  2. Kann man auch ohne vertikutieren Nachsäen?

...zur Frage

Muss man vor dem Vertikutieren Rasenmähen?

Wollte den Rasen mal wieder vertikutieren und da wollte ich wissen ob es üblich ist vorher den Rasen zu mähen?

...zur Frage

Problem mit nassem Rasen - reichen 10 cm Sand auf Lehmboden aus, um das Problem zu beheben?

Hallo, wir haben einen sehr lehmigen Boden, so dass es nach dem Regen sehr lange feucht ist und das Wasser langsam bis gar nicht absickert. Je nach sonne dauert es, bis es trocken ist.

Der Gärtner empfiehlt, 10 cm Lehmboden abzutragen und Sand aufzuschütten. Dann den Rasen neu legen.

Ich frage mich: Wieviel Wasser kann Sand aufnehmen, bevor der Rasen wieder feucht wird, weil das Wasser ja nach unten hin durch die Lehmschicht nach wie vor nicht absickern kann.

Sollte hier noch eine Drainage gelegt werden?

...zur Frage

Wie kann ich Blasen an den Händen vermeiden?

Hallo :) Ich möchte heute unseren Garten vertikutieren. Dieser ist mit knapp 1000qm sehr groß und wie ihr vlt wisst muss man nach dem vertikutieren noch alles zusammen rechen. dabei bekomme ich immer Blasen an den Händen. Habt ihr einen Tipp wie ich das vermeiden kann? Danke! Liebe Grüße :)

...zur Frage

ab wieviel grad ist es zu warm für die bewässerung vom rasen?

jetzt wird es langsam immer wärmer, um 10 uhr sind schon 20 grad. ist es jetzt schon zu warm zum bewässern?habe angst das der 5 wochen alte rasen verbrennt

...zur Frage

Erst mähen und dann vertikutieren?

Ich grüße euch,

kleines Problemchen nach dem Urlaub.

Während unseres Urlaubs, ist uns der Haussitter weggebrochen und nun sieht der Garten entsprechend aus. Die vertikutierten und angesähten Flächen sind voller Disteln etc. :-(

Ich würde gern alles recht kurz mähen, dann vertikutieren und neu ansähen. Oder bin ich hier gerade auf demfalschen Pfad und übersehe etwas? (Es geht rein um die Rasenflächen).

Ich bin, das sage ich ganz offen, ernsthaft schockiert....

Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?