Zu welcher Jahreszeit soll man den Garten vertikutieren?

3 Antworten

http://www.gartenwelt.de/artikel/1554/vertikutieren-eine-kur-fuer-den-rasen/

Der richtige Zeitpunkt zum Vertikutieren ist das Frühjahr, wenn der Boden dauerhaft eine Mindesttemperatur von 10 Grad Celsius aufweist.

Bei sehr viel Unkraut und Moos entstehen größere Kahlstellen, die eine Nachsaat erfordern. Dann ist der Mai die bessere Alternative, die Zeit des intensivsten Rasenwuchses. Einmal Vertikutieren im Jahr genügt, nur in „schweren Fällen“ sollte man den Vorgang im Herbst wiederholen. Aber Vorsicht! Nicht übertreiben, da die Grasnarbe dabei leicht beschädigt wird und sich regenerieren muss.

Was tun bei total "vermoostem Garten" (ausser vertikutieren)?

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Der Rasen unseres neuen Hauses ist ein Moosfeld!

...zur Frage

Wie kann ich Blasen an den Händen vermeiden?

Hallo :) Ich möchte heute unseren Garten vertikutieren. Dieser ist mit knapp 1000qm sehr groß und wie ihr vlt wisst muss man nach dem vertikutieren noch alles zusammen rechen. dabei bekomme ich immer Blasen an den Händen. Habt ihr einen Tipp wie ich das vermeiden kann? Danke! Liebe Grüße :)

...zur Frage

ab wieviel grad ist es zu warm für die bewässerung vom rasen?

jetzt wird es langsam immer wärmer, um 10 uhr sind schon 20 grad. ist es jetzt schon zu warm zum bewässern?habe angst das der 5 wochen alte rasen verbrennt

...zur Frage

Erst mähen und dann vertikutieren?

Ich grüße euch,

kleines Problemchen nach dem Urlaub.

Während unseres Urlaubs, ist uns der Haussitter weggebrochen und nun sieht der Garten entsprechend aus. Die vertikutierten und angesähten Flächen sind voller Disteln etc. :-(

Ich würde gern alles recht kurz mähen, dann vertikutieren und neu ansähen. Oder bin ich hier gerade auf demfalschen Pfad und übersehe etwas? (Es geht rein um die Rasenflächen).

Ich bin, das sage ich ganz offen, ernsthaft schockiert....

Danke euch

...zur Frage

Vertikutieren, wann?

wie lange muss ich warten nach Rasen mähen bevor ich vertikutieren kann? Oder kann ich direkt nach mähen vertikutieren? Vielen Dank für Ratschlag.

...zur Frage

Löcher im Rasen ausbessern?

Wir haben auf unserer Rasenfläche einige Löcher, die zwar mit Rasen bewachsen aber eingesackt sind im Laufe der Zeit.

Gibt es eine Methode diese aufzufüllen, ohne den Rasen oben drüber zu zerstören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?