Zu welcher Jahreszeit schneidet man Bäume?

3 Antworten

Man schneidet Bäume in der Regel im Frühjahr, also Januar oder spätestens Februar. Da die Bäume im Frühling/Sommer am meisten wachsen sollte das Beschneiden auf jeden Fall vorher passieren. Wenn du es wann anders machst, kann es sein, dass entstandene Schäden nicht bis zum Winter wieder verheilen können...

Hi, Bäume sollten nach Möglichkeit innerhalb der Vegetationsperiode geschnitten werden. Ab Februar bis September vertragen Bäume den Schnitt besser als im Winter. Während der Vegetationsperiode reagiert der Baum sofort auf den Schnitt indem er seine Gefäßbahnen verschließt. Dadurch wird ein Eindringen von Luft in die Gefäße verhindert und damit das Risiko der Ausbreitung einer Holzfäule minimiert. Dieser Prozeß nennt sich Abschottung. Der Baum hilft sich also selbst. In der Vegetationsruhe kann er das aber nicht. So können sich an der Schnittstelle dann holzzersetzende Pilze etablieren, die eine Fäule hervorrufen. Stark blutende Gehölze wie z. B. Ahorn sollten nach dem Blattaustrieb geschnitten werden, also so ungefähr ab Mai. Genauso wichtig wie der Schnittzeitpunkt ist aber auch die richtige Schnittführung und der Durchmesser der Schnittstelle. Bei schlecht abschottenden Bäumen wie z. B. Apfelbäumen, oder Rosskastanien sollte der Durchmesser der Schnittstelle nicht größer als 5 cm sein. Bei gut abschottenden Gehölzen wie z. B. Eiche oder Platane ist 10 cm die Obergrenze. Zu diesem Thema könnte man ein ganzes Buch schreiben und es gibt auch schon einige. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, Gruß Frank

In einer Gartenzeitschrift habe ich aktuell gelesen, dass man die Sommer- und Herbstblüher jetzt schneiden sollte. Wie es sich mit den Frühjahrsblühern verhält, weiß ich leider nicht genau, aber ich denke, dass man z. B. Forsithien gleich nach der Blüte schneiden sollte. LG! Annalena

Wie kann man bei animal crossing auf der insel Bäume pflanzen?

Also, ich war irgendwie so blöd und habe bei acnl auf der Insel alle Bäume abgehackt (fragt mich nicht wieso) und jetzt lese ich überall, dass man mit den insekten eigentlich total viel geld verdienen kann. Kann man irgendwie selber nochmal Bäume aif der insel pflanzen, wenn ja wann und wie lange muss man sie immer gießen und braucht man spezielle Bäume oder so was und sollte man Dünger nehmen, damit es schneller/ besser geht? Danke schon mal im voraus :D

...zur Frage

Darf Mieter dem Vermieter Zutritt in den Garten zum Bäume schneiden verweigern?

Im Garten meines vermieteten EFH stehen 2 Bäume (von der Größe ähnlich wie Haselnußsträucher). Diese müssen dringend beschnitten werden, da ansonsten die Holzschalung am Haus nicht abtrocknen kann. Außerdem wachsen die Bäume bereits über die Dachrinne. Im Mietvertrag ist die Gartenpflege nicht gesondert aufgeführt. Mieter droht mit Unterlassungsklage, wenn der Garten betreten wird bzw. die Bäume geschnitten werden.

...zur Frage

Ausufernde Thuja-Bäume zurückschneiden

Wie schneidet man am besten ausufernde Thujabäume zurück? Vor drei Jahren haben wir ein Haus übernommen, vor dem straßenseitig einst eine Thujahecke stand. Da diese ca. 20 Jahre nicht geschnitten wurde, ist es nun ein kleiner, 5 m hoher "Wald" mit über 3 m Kronendurchmesser, der zu Teilen schon über der Straße hängt. Wir müssen also zurückschneiden. Somit verlieren die Bäume aber zur Straße fast ihr ganzes Grün, was schlimm aussehen wird. Sollen wir nun eher radikal zurückschneiden, damit von innen mit etwas Glück auf Dauer neues Grün wächst, oder eher kosmetisch oder schrittweise?

...zur Frage

Ab wann kann ich Lavendel im Baumarkt kaufen?

Zu welcher Jahreszeit wird blühender Lavendel im Baumarkt oder Gartencenter normalerweise verkauft? Ab welchem Monat frühestens?

...zur Frage

Um welche Art der Sträucher/Bäume handelt es sich in meinem Garten?

Hallo,

ich bin im Sommer umgezogen. Jetzt habe ich zwar einen tollen Garten, jedoch kenne ich mich mit Pflanzen und Baumkunde kaum aus. Ich möchte die Bäume jetzt winterfest machen. Dazu müssen einige Bäume gestutzt und einige komplett geschnitten werden. Nur weiss ich nicht, um welche Art es sich handelt, so dass ich die Pflege nachlesen kann. Wenn ich im Internet stöbere kann es ja ewig dauern, bis ich jede Art finde. Wer kennt sich gut aus? Wer kennt diese Bäume, wie sind diese zu schneiden? (Die Vorbewohnerin kann ich nicht fragen, falls dieser Tipp kommt.)

Viele Grüsse, Orangee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?