Zu welcher Jahreszeit ist die Gefahr von Wildwechsel am größten?

4 Antworten

Uns ist mal am hellichten Tag, gegen Mittag, ein Reh vor das Auto gesprungen. Und es war ca. 150 m v o r dem Schild Wildwechsel. Lag bestimmt daran, dass die Rehe nicht lesen können! Na gut, es war auch "nur" ein Scheinwerfer kaputt gegangen.

wenn rehe lesen könnten, könnten sie auch die nächste fußgängerampel benutzen. DH

0

Vor Ostern sind die Hasen unterwegs (kein Scherz!!!). Ich hab vor 2 Jahren einen auf der Autobahn mit 160 km/h erwischt und der hat mein Auto (Seat Leon - kein SMART) ziemlich zerlegt. Also nicht nur Respekt vor Rehen haben, Feldhasen sind riesig und können viel Ärger machen.

Danke für den Hinweis! :-)

0

das ganze Jahr über mußt Du in der Abenddämmerung, aber auch Nachts mit Wildtieren rechnen, insbesondere Nachts mit Wildschweinen und jetzt wo das Frühjahr und die Paarungszeit langsam beginnt,spielen die Tiere eh verrückt.......

Katzen rauslassen oder lieber nicht? Pro und Kontra

Hallo

Ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (6 Jahre) die Katze habe ich seit sie klein war und sie war von Anfang an eine reine Wohnungskatze, ihre Eltern allerdings waren Freigänger soweit ich weiß. Diese kleine Katze ist total aktiv und ich glaube das ich ihr die Beschäftigung die sie braucht, in meiner Wohnung nicht mehr bieten kann. Den Kater habe ich seit ungefähr 3 Jahren (vielleicht sinds auch schon vier) er gehörte voher meinem Ex Freund und war eigentlich auch eine Wohnungskatze, ich glaube er war nur hin und wieder über den Balkon rausgesprungen und saß dann die ganze Zeit nur unter dem Balkon. Ich habe ihn jedenfalls immer als Wohnungskatze gehalten und bisher hat es ihn auch eigentlich nicht gestört. Neuerdings fängt er jedoch an immer an die Türklinke zu springen und an der Haustür zu kratzen, er will nach draußen. Wenn ich die Haustür aufmache, rennt er in den Keller.Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen ob ich sie rauslassen soll?Ich wohne in einer relativ ruhigen Wohnsiedlung mit 30er Zone, es fahren hier vielleicht 5-10 Autos am Tag entlang, ansonsten ist die Gegend im Umfeld eher ländlich. Ein paar Straßen weiter sind sogar richtige Bauernhof Häuser.Unsere Nachbarn haben ihrer Katze auch Freigang gewährt. Ich wohne im Erdgeschoss mit Balkon,daher könnten die Katzen immer ganz leicht wieder reinkommen, sie brauchen nur auf den Balkon zu springen. Ich weiß aber auch von den Gefahren (überfahren werden, giftige Pflanzen, Katzenhasser, ertrinken usw) deshalb bin ich total unschlüssig was ich tun soll. Einerseits denke ich mir die Katzen haben zwar als Freigänger nur eine Lebenserwartung von 4-5 Jahren, aber sie hätten ein glückliches erfülltes Leben wo sie all ihre Triebe ausleben können, andererseits denke ich mir als Wohnungskatzen haben sie eine Lebenserwartung von 18-20 Jahren und können eigentlich genauso glücklich sein oder nicht? Die Katze ist tättoowiert, der Kater nicht, sie sind aber beide geimpft gegen Katzenseuche & Katzenschnupfen, ich lasse sie dann beide noch gegen Tollwut, FIP und Leukose impfen und lasse sie beide chippen. Ist es schlimm wenn der Kater NUR gechipt ist?Halsbänder werde ich ihnen nicht ummachen weil die Gefahr zu groß ist das sie sich verletzen. Sie sind beide kastriert. Soll ich sie rauslassen oder besser nicht? Ich meine, letzendlich wäre wahrscheinlich jede Katze mit Freigang glücklicher oder? Sobald sie es kennt, meine ich. In jeder Gegend kann etwas passieren...Das ist schon klar. Woher weiß man eigentlich wann Katzenfänger unterwegs sind?? Danke für alle hilfreichen Antworten

:)

...zur Frage

Was genau ist ein Tageseinstand?

(Wildwechsel)

...zur Frage

Anpassung eines Rehs

Hey (:

Ich muss bald einen kurzen Vortrag über die Anpassung eines Rehs halten.

Natürlich hab ich mich im Internet bereits ein wenig informiert, allerdings sind die Informationen sehr verschieden.

Wiegt ein Reh ca 25 Kilogramm oder 100Kilogramm? Für mich hört sich beides ziemlich realitätsfern an.

Wie viele Monate befinden sich Rehe durchschnittlich in dieser Phase, in der sie wenig Energie verbrauchen?

Was fressen Rehe in dieser Zeit genau? Ich weiß nur, dass sie Knospen futtern, aber von welchen Bäumen, Büschen etc?

Danke für die eventuellen Antworten (:

amelie

...zur Frage

wildwechsel durch zäune abschaffen?

oder zu teuer?

...zur Frage

Wann sind Wildtiere am Aktivsten?

Zu welcher Jahreszeit und zu welcher Uhrzeit sind Wildtiere am Aktivsten? Wann ist die Gefahr eines Wildunfalls am Größten? Zur Morgen- oder zur Abenddämmerung?

...zur Frage

Ballonfahrt welche Jahreszeit?

zu welcher Jahreszeit ist Ballonfahren am schönsten?:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?