Zu welcher Jahreszeit fällt man am besten einen Baum?

5 Antworten

Meistens fängt man im Herbst damit an, auch im Winter wird oft noch viel geschlagen. Das Holz muss ja auch Zeit haben, um zu trocknen, damit man es dann im nächsten Winter zum Anfeuern benutzen kann. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden Bäume auch zu anderen Jahreszeiten zu schlagen. In meinem Video kannst du sehen, dass wir es im September gemacht haben und es trotzdem keinerlei Nachteile bringt.

http://www.gutefrage.net/video/baumfaellen-ohne-seilwinde

schau mal im mondkalender nach...da gibt es die sogenannten "schwendtage" ,an diesen tagen kein holz machen!

Grundsätzlich ist das Baumfällen zwischen dem 01. März und 30. September eines jeden Jahres nicht erlaubt. Dies gilt sowohl für Bäume die eine gewisse Mindestgröße und einen gewissen Stammesumfang besitzen, als auch für Ufervegetation, Sträuche und Büsche.
Mehr auf www.baum-faellen.com

Was möchtest Du wissen?