Zu welcher Gattung gehört der Fuchs

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele denken das der fuchs wegen seiner etwas spitzeren ohren, dem buschigem schwanz und dem zierlichen körper zur rasse der katzen gehört, das ist aber falsch ! ;D Der Fuchs gehört zur Hunderasse denn rezente Hunde lassen sich in die Tribus der echten Füchse (Vulpini) und der echten Hunde (Canini) teilen. Allerdings gibt es innerhalb der echten Hunde auch viele Arten, die fuchsartig aussehen. Den letzen Satz habe ich von meinem Vater ;D Der is tierartzt xDD

Füchse sind eine Gattung der Unterfamilie Echte Hunde!

0

In der Systematik sieht das so aus:

Ordnung Raubtiere

  • Unterordnung Landraubtiere
    • Familie Hundeartige
    • Unterfamilie Echte Hunde

Gattung Wolfs- und Schakalartige (Canis) ------ Gattung Echte Füchse (Vulpes)

Füchse sind aus biologischer Sicht keine systematische Gruppe, sondern durch konvergente Evolution ähnlich geratene Arten der Hunde. Man muss unterscheiden zwischen den echten Füchsen, die eine eigene Gattungsgruppe der Familie der Hunde bilden und den Hundearten, die eigentlich zur Gattungsgruppe der echten Hunde zählen, dennoch aufgrund ihres Aussehens als Fuchs bezeichnet werden. Wikipedia

Auch die hilfreichste Antwort sagt nicht, was die Frage in einem Wort beantwortet:

Vulpes.

Alle anderen systematischen Schlauschwätzereien waren gar nicht gefragt. Und teilweise einfach falsch.

Was möchtest Du wissen?