Zu welcher Form der Genmutation gehört die Rot-Grün-Sehschwäche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zur X-chromosomal gebundene Erbkrankheit. Dh., dass nur Männer dieser Erbkrankheit auftritt; Frauen diese Erbkrankheit weitergeben aber nicht daran erkranken.

Falsch, auch Frauen können daran erkranken, nur viel seltener, nämlich wenn der Vater (befallen) und die Mutter (Überträgerin) dieses Merkmal haben. Aber das war auch nicht die Frage......

0

Ryoko, was Du hier als Alternativen vorgibst, sind unterschiedliche Formen von Chromosomen-Struktur-Mutationen. Die Rot-Grün-Schwäche ist aber eine Genmutation, hier sind durch Veränderung der Basensequenz Veränderungen der Aminosäuresequenz bestimmter Proteine die Ursache. Hier sind Sehpigment-Proteine der Zapfen betroffen.

Ich muss noch etwas ergänzen. Da es jeweils drei Allele für Grünempfindlichkeit und ein Allel für Rotempfindlichkeit gibt, die direkt nebeneinander liegen (auf dem X-Chromosom), kann es durch fehlerhaftes, d.h. verschobenes Crossing-Over tatsächlich zu Deletionen bzw. Duplikationen/Insertionen kommen, d.h. auf dem betroffenen Chromosom fehlt etwas bzw. ist verdoppelt bzw. zusätzlich vorhanden. Auf diese Weise kommt es zu Allelkombinationen, die zu der Farb-Fehlsichtigkeit führt. Insofern hast Du recht mit Deiner Vorgabe der Chromosomen-Mutationen. Deshalb gibt es ja auch verschiedene Abstufungen der gestörten Farbwahrnehmungen, man unterscheidet verschiedene Formen der Rot- und Grünschwäche, die oft zusammen auftreten.

0

Die Sache ist wohl ein wenig komplizierter. Am ehesten könnte man die Mutation als eine rekombinatorische Insertion ansehen, aber auch eine Duplikation kommt infrage, weil die Kopierzahl eines bestimmten, beteiligten Gens variabel ist. Genauere Angaben findest du hier: http://www.biospektrum.de/blatt/dbspdf&_id=934459

Augen waren immer braun, jetzt blaugrün?

Seit ungefähr zwei Jahren werden meine Augen immer heller. Meine Sehschwäche hat sich nicht weiter verschlechtert. Ich habe seit ich 15 war eine Kurzsichtigkeit von -1,9 Dioptrien, was eigentlich total normal sein kann. Mir fällt nach und nach auf, dass meine Augen sich verändern. Ich hatte immer braune Augen, davon ist jetzt aber nicht mehr viel zu erkennen. Es zeichnet sich nur noch leicht um meine Pupillen ab, geht aber direkt in grün, bzw. in blau über. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich habe noch nie davon gehört. Hat jemand ähnliches zu berichten?

...zur Frage

Gibt es einen Menschen, der nicht schlafen muss?

Gibt es irgendwo auf der Welt Menschen, deren Zellen, System und deren Körper sich während der Wach-Phase erholt und regeneriert? Sozusagen eine (positive weil praktische) Genmutation. :) Vielleicht hat ja irgendwer mal was gehört. Es gibt ja Menschen, die sind nach erst nach 9 Stunden Schlaf richtig erholt, und es gibt welche, die sind nach 5 Stunden richtig erholt... Deshalb frag ich mich das.

...zur Frage

Kennt jemand die Unterschiede zwischen Kokosnüssen?

Es gibt ja die grüne Kokosnuss zum Trinken und die kleinen braunen zum Essen.
Ich dachte immer das wären verschiedene Sorten doch neulich habe ich gehört dass es die selben sind die einen nur noch jung und grün....
Wisst ihr ob es unterschiedliche sorten sind?

Danke schon mal ; D

...zur Frage

Wie kann ich mir bei Minecraft aus Partikeln z.B. so etwas wie Flügel machen?

Hey,

also, ich hab schon öfters auf Servern gesehen, dass es möglich ist, Spielern Partikel anzuheften. zB. In Form von Flügeln!

Ich habe herum geguckt und habe tatsächlich ein Plugin dafür gefunden! Allerdings gibt es in diesem Plugin nur Vorgeschriebene Partikel Formen, also auch keine Flügel!

Dann habe ich mal gehört, dass das mit komplizierten Commands geht! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch so einen Command kennt???

...zur Frage

Hosenträger, wo am besten kaufen? (Geschäft, nicht online)

Ich habe davon, wo es wirklich eine große Auswahl gibt, nicht die geringste Ahnung. Es gibt zwar Online-Versandhäuser, in den USA viel mehr noch als hier, aber ich suche ein richtiges Geschäft, das eine einigermaßen breite Auswahl an Motiven, Formen und Breiten hat.

Denn ich suche einen möglichst in Y-Form, 4cm breit und mit Motiv. Weiß jemand zufällig, welche Kette dies anbietet?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Chromosomenmutation, Genommutation, Genmutation?

Hey Leute,

ich lerne grade für mein Biologie Abitur und bräuchte mal - auf einen Blick - den Unterschied zwischen Chromosomenmutation, Genommutation und Genmutation. Gibt es im Internet solche Seiten? Am besten in Form einer Tabelle. Wenn ich die Begriffe im Google eingebe, kommt nichts brauchbares!

Oder kennt sich jemand von euch so aus, dass er den groben Unterscheid mal nennen könnte? (An sich hab ich es ja verstanden, bräuchte nur mal son Überblick, weil einfach in jeden Buch die Sache anderst dargestellt wird...)

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

PS.: Ich bitte wirklich nur um hilfreiche Antworten. Ich gebe mir beim antworten hier auch immer sehr viel Mühe und bräuchte jetzt keine blöden Belehrungen von Einzelnen, die man ja öfters mal liest, wenn jm. eine Frage hat, die ein wenig Arbeit in Anspruch nimmt. Danke für dein Verständnis ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?