Zu welcher Epoche gehört das Buch "In Stahlgewittern" von Ernst Jünger?

1 Antwort

Das Buch wird der sogenannten Konservativen Revolution zugerechnet. Die Konservative Revolution ist ein 1950 von Armin Mohler eingeführter und bis heute umstrittener Sammelbegriff für eine Gruppe ideologischer Strömungen und der sie tragenden Akteure, die sich im Kontext der Weimarer Republik entwickelten. Gemeinsam war diesen Akteuren, dass ihre Ideologien entschieden antiliberale, antidemokratische und antiegalitäre Züge trugen. Ihr Rechtskonservatismus unterschied sich vom traditionellen Konservatismusbegriff der Deutschen Zentrumspartei oder der Deutschnationalen Volkspartei grundlegend und manifestierte sich nicht in einer politischen Partei. Die Konservative Revolution wird in der Geschichtswissenschaft als Wegbereiter für den Nationalsozialismus behandelt. Heute greifen Vertreter der Neuen Rechten auf Ideologiemuster der Konservativen Revolution zurück.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Konservative_Revolution

Dankeschön, hat mir sehr geholfen :)

0

Zu welcher Epoche gehört Hamlet?

Hey Leute, ich schreibe morgen einen Aufsatz und bin mir bezüglich meiner Frage nicht sicher. Wir haben bevor wir mit dem Buch begonnen haben, über die Aufklärung gesprochen. Aber gehört Hamlet wirklich in diese Epoche? Es wurde ja 1601 geschrieben, was Barock wäre, aber ich finde zu keiner Epoche wirkliche Belege im Buch.. Kann mir jemand von euch helfen? Gegoogelt habe ich schon..

...zur Frage

Zu welcher Epoche gehört das Buch 1984?

Zu welcher literarische Epoche gehört 1984? Und welche Genres beinhaltet es noch ausser dem dystopischen?

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

In welche literarische Epoche gehört "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin?

Hallo,

In diesem Buch sind Merkmale aus verschiedenen Epochen zu finden: Expressionismus, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Literatur in der Weimarer Republik.... In welche Epoche gehört es denn nun? Aus dem Internet wurde ich auch nicht wirklich schlau.

LG

Nico

...zur Frage

Zu welcher Epoche gehört Faust 1?

Unsere Lehrerin hat gesagt wir sollen auch etwas zur Epoche des Faust 1 für die Arbeit lernen. Im Internet und auch im Faust-Buch steht überall zwischen Sturm und Drang und Klassik, sie meinte aber Weimarer Klassik..

Gehört das in beide rein? Bitte keine dummen Antworten

...zur Frage

Dringend ...... Buch "Der Richter und sein Henker" - Epoche?

Hallo,

Das Buch "Der Richter und sein Henker" wird ja in die Epoche Literatur im Westen eingeordnet, lt. Schule! Könnt ihr mir vllt. Epochenmerkmale nennen, die auf das Buch zutreffen, finde trotzt einer ausreichenden Suche im Internet nichts ..... :(

Danke schonmal Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?