Zu welchen Speisen verwendet man eigentlich Ingwer?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Vielseitigkeit des Ingwers zeigt sich auch in seinen vielen verschiedenen Darreichungsformen. Ingwer gibt es in kandierter Form ebenso wie gemahlen. Man kann allerdings auch eine zähflüssige Masse, bestehend aus ätherischen Ölen und Scharfstoffen aus der Ingwerpflanze extrahieren. Auch für Gewürzmischungen ist Ingwer immer eine beliebte Zutat. So ist er eine der Zutaten im Curry, wird aber auch in vielen Chutneys verwendet. Wie Sie sehen ist Ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt. Sie können fleißig probieren, was nach Ihrem Geschmack alles mit Ingwer verfeinert werden kann und Sie werden das eine oder andere Mal staunen, was sich für Köstlichkeiten damit herstellen lassen

Der ist nicht nur Gewürz sondern auch Gemüse oder zumindest Zutat.Oft zu finden in der Asiatischen/Ostasiatischen und auch Karibischen Küche. Ob in Fischgerichten ,in Wokgerichten oder in Currys sogar in Nachspeisen /Süßspeisen wird er genutzt.

LG Sikas

viel asiatisches, ob nun Fruchtsalat oder Reis, bei mir im Knofihähnchen Sesam oder nur mit heissem Wasser aufgegossen als Tee. MIt Pfefferminze und Mineralwasser auch Klasse!

Grundsätzlich gehört Ingwer immer mit ins Gericht wenn Knoblauch drin ist. Ingwer ist sehr gesund und eliminiert u.a. unangenehme Körperausdünstungen. Ingwer ist ein Allheilmittel. Nur bei uns ist er noch nicht so bekannt.

Ich nehm gern frischen Ingwer für ein Fischcurry. Da wird die Ingwerknolle gemörsert und mit viel Zwiebeln und Zitronengras gebraten und mit Kokosmilch zur Currypaste verkocht.

in vielen asiatischen gerichten wird curry verwendet, zb in wokgerichten oder auch currys.

du kannst in sowohl in gemüse, als auch in fleischgerichten verarbeiten

manchmal verwendet man ingwer auch in süßspeisen, bzw. gibt es auch kandierten ingwer.

ingwer hat eine leichte schärfe und ist dabei angenehm frisch. getrockneter ingwer verliert viel von seinem geschmeck, frischer ist unbedingt vorzuziehen.

ausserdem wirkt ingwer wärmend und krampflösen, ein tee schmeckt lecker und hilft zb bei regelschmerzen aber auch bei erkältungen.

geht ganz einfach: ingwerwurzel schälen (ca 5 cm) in stücke schnippeln, mit etwa 1 l wasser ausetzen und ca. 20 min. leicht köcheln. mit frischgepresstem zitronensaft und honig abschmecken.

Coralyne 01.10.2009, 13:17

Danke, ich hab mir gestern eine zum Probieren gekauft, allerdings wusste ich vorher noch nicht wirklich wie ich sie verarbeiten sollte. Aber jetzt weiß ich es.

0
marlylie 01.10.2009, 19:05
@Coralyne

diesen ingwertee / sud trinke ich im winter auch sehr gerne - schmeckt klasse... lg

0
MissMaas 02.10.2009, 11:41
@marlylie

man kann übrigens auch ein, zwei scheibchen ingwer im schwarztee mitziehen lassen - und dann am besten mit milch und zucker mischen.

hab ich in sri lanka literweise getrunken :)

0

man kann auch ingwertee machen, einfach etwas Wasser aufkochen, eine kleine scheibe ingwer rein und etwas köcheln lassen, schmeckt sehr gut und ist gesund.

USAfan 02.10.2009, 08:47

und noch besser und vor allem wirkungsvoll bei Erkältung wird der Tee, wenn man frisches Zitronengras etwas quetscht und mit aufbrührt.

0

Du kannst Ingwer in verschiedene Fleischspeisen geben,einfach eine Brise Ingwer mitkochen wenn du denn Geschmack magst .

passt gut zu sachen mit kartoffeln, also kartof felpuffer / kartoffelpüree / aufläufe etc find ich

Ingwer kann man zu vielen Speisen tun, wenn man diesen Geschmack mag. Man kocht es einfach mit. Ingwer schält man und schneide es in dünne Scheiben.

Es ist übrigens eine Wurzel und sehr gesund.

Zu Curreyreis gehört er unbedingt.

Pepperrot 01.10.2009, 13:01

finde ich auch!

0

Frisch in Mineralwasser,

oder in Scheiben geschnitten mitbraten im Sud bei Steaks direkt in der Pfanne

und vieles mehr. Ein interessantes Gewürz.

In der Paella von Frosta ist sowas drin, kam gestern bei Stern TV.

Die indische Küche arbeitet viel damit.

Zu Kürbiscremesuppen ist er sehr, sehr lecker!

Was möchtest Du wissen?