Zu welchen Speisen passen süße Aprikosenkerne und können sie dem Körper schaden?

1 Antwort

Darf man die Aprikosenkerne essen?

Oft sieht man in den Regalen vieler Reformhäuser oder Bio-Supermärkte verpackte Aprikosenkerne. Diese gelten als eines der neuen Superfoods und werden als sehr gesund gepriesen. Da muss man aber ziemlich vorsichtig sein und nur ausgelesene Produkte aus sicheren Produzenten genießen. Denn Aprikosenkerne sind nicht gleich Aprikosenkerne. Es gibt solche, die süß und solche die bitter sind. Die bitteren Kerne sind nicht nur ungesund, sondern sogar giftig. Diese enthalten nämlich den Stoff Amygdalin, der im Organismus zu Blausäure umgewandelt wird. Diese Säure kann in manchen Fällen zu Atemlähmungen und sogar Tod führen. Die süßen sind dagegen ziemlich unbedenklich, weil da der Amygdalin in sehr niedrigen Mengen zu finden ist

Was möchtest Du wissen?