Zu welchen bekannten Liedern kann man Discofox und Chachacha tanzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Discofox wird auf 4/4 mit 120-128 bpm getanzt, Chacha auf 4/4 mit 110-120 bpm. Ein guter Chacha ist also für Discofox immer ein klein wenig auf der langsamen Seite, aber man kann quasi immer Discofox auf Chacha tanzen. Den nicht so geübten Tänzern wird der eingängige Beat des Discofox aber vermutlich bei typischen Chacha-Stücken etwas fehlen.

Gut für Chacha geeignet sind z.B. folgende Stücke:

  • Tom Jones: Sex bomb
  • Santana: Smooth
  • Jennifer Lopez: Let's get loud.

Ich finde das Stück von Lopez als die beste Mischung aus recht eingängigem Discofox-Beat und klarem Chacha. Außerdem ist der Refrain "Let's get loud" auch ganz passend für den Auftakt einer Party.

Warum kennst du dich eigentlich überall so gut aus?

0

Nun... DER Standard, den wohl auch "jeder" kennt, wäre die Cha cha - Version von "Tea for Two" - bspw. in der Version von Tommy Dorsey:

https://youtube.com/watch?v=xKtga8vbQRY

Ob das mit Disco-Fox vereinbar ist, kann ich jetzt nicht sagen (...hab ich nie getanzt...) - Foxtrott wäre aber kein Problem - ebenso einfaches Popwackeln...  ;-)

Nachfolgend noch eine alternative Liste von tanzbaren Liedern:

Unchain My Heart
Joe Cocker

Pretty Woman
Roy Orbison

Uptown Girl
Billy Joel

Sexbomb
Tom Jones

Smooth Operator
Sade

Manic Monday
The Bangles

0
@oetschai

super, danke.

Dazu geht überall ChaChaCha,  ja?

0
@Diandra91

Yep - es sind natürlich keine ausgesprochenen Cha-Cha-Cha Stücke, bei denen der typische Rhythmus ins Ohr springt... Ich würd's an eurer Stelle einfach mal ausprobieren, wie es euch damit geht - das Tempo stimmt jedenfalls und die Songs sind weitgehend bekannt.

0

Discofox ist so ziemlich ein "alles möglich" Tanz was nen 4/4 Takt hat - also da kannst du eigentlich alles spielen was dir in den Sinn kommt und man kann den Discofox anwenden wenn man tanzen kann und ein Taktgefühl besitzt - mein Tanzlehrer meinte mal der Discofox ist der Tanz, der dann angewendet wird, wenn man nicht weiß was man sonst dazu tanzen kann :P
Einfach mal eure in den Sinn kommenden Lieder aufdrehen und dazu tanzen :)

Was ich vergessen hab: am einfachsten sind natürlich Schlager - sonst zum Foxtrott zurück greifen - da geht wirklich fast jedes Lied aus der Pop Szene und co :)

0
@Shilja

Das man zu fast allen Liedern Discofox tanzen kann ist mir schon klar. Mein Problem ist aber, dass auch ChaChaCha funktionieren muss. Also ich brauche ein Lied, wozu man beide Tänze tanzen kann.

0

Okay dann hab ich deine Frage falsch verstanden :)

0