Zu welchen Arzt muss ich wegen einer Schilddrüsenuntersuchung gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gynäkologe wenn du weiblich bist;). Da bekommst du schneller einen Termin zur TSH-Bestimmung im Blut. Zusätzlich solltest du einen Termin beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner machen. Vielleicht gibts auch ne Ambulanz in der nächsten Klinik. Frag ruhig mal nach. Kann 3-6 Monate dauern bis du dort einen Termin bekommst. Die guten sind ziemlich überlaufen. Machts nicht wie ich, die sich dann einen schnellen Termin geholt hat...und da müßte ich mal eben 9 Ärzte abklapüpern bis der 10. endlich genug Hintergrund hatte meine fortgeschrittene Schilddrüsenerkrnakung zu verstehen. Aber für einfach erste Diagnose reichen doch die meisten Endokrinologischen Praxen. Trotzdem wird die Diagnose immer oder wieder sehr lange vershcleppt. Da mußt du selber bei jeder Blutentnahme um eine TSH-Bestimmung bitten..und da kann der Arzt auch schonmal verständnislos gucken....Die Erfolgsvermeidungsstrategien kennen keine Grenzen.

Rheumatologe kann auch eine gute Anlaufstelle sein insbesonder wenn du unter Schmerzen klagst.

Prinzipiell lassen sich Schilddrüsenerkankungen aber nach dem Winter besser diagnostizieren. Schilddrüse haben im Sommer auch Urlaub und entspannen sich..da wird oft nix erkannt.

Kann ich vielleicht per PN was fragen?? Bezüglich schilddrüse,per email oder so? lg

0

am besten wäre, du suchst dir ein allgemeinarzt, der auf hat. denn richtige schilddrüsenuntersuchung mit allem drum und dran mußt du in der radiologie machen, und da kommst ohne überweisung kaum hin. du könntest auch zum endokrinologen, aber die wartezeiten sind hier oftmals lang.

Wie gesagt allg Arzt bringt nichts. Meine ist der letzte Sch*** und darau auch noch im urlaub. Die erkennen doch nüschts. man muss schon direkt was machen.

0
@knusperflocken

du kannst dir die erbenisse geben lassen und slebst nachschauen, auf absprache bekommst dann eine überweisung. aber ohne diese, wirst nirgends hinkommen. und wenn dein arzt der letzte schei... ist, dann frag ich mich, waurm du dir nicht längst nen anderen, gescheiten allgemeinarzt gesucht hast.

0

Gehe zu einem Endokrinologen.