Zu welchen Arzt geht man wenn es um das Stottern geht?

10 Antworten

Ein Mediziner behandelt das gar nicht. Da hilft die Logopädie wohl immer noch am besten. Fachärzte sehen Krankheiten nicht so gerne, die man nicht mit Medikamenten behandeln kann.

Dass Ärzte oft lieber mit Medikamenten behandeln, ist wohl richtig, aber vor allem, weil die Ausstellung einer Verordnung schnell geht und weil die Patienten das so wünschen.

Das Hauptinteresse hat aber natürlich die pharmazeutische Industrie. Mit Medikamenten lässt sich Geld verdienen. Deswegen geht ein großer Zeil des Geldes für therapeutische Forschung in die Pharmazie und kommt auch daher.

0

Es sind hier ja viele Stellungnahmen abgegeben worden, von denen die wenigsten Antworten auf die gestellte Frage sind.

Zunächst einmal: Ich kenne nur wenige Ärzte (das ist sicher mit "Mediziner" gemeint), die Stottern behandeln, d.h. selbst Maßnahmen durchführen, die zu einer Verbesserung der Sprechflüssigkeit beitragen sollen.

Es gibt aber Ärzte, die speziell dafür ausgebildet sind, Störungen des Sprechens (darunter fällt Stottern), der Sprache und der Stimme zu diagnostizieren und Therapiemaßnahmen einzuleiten (und zu überwachen), meist durch andere, nämlich Logopäd/inn/en und andere Sprach-Sprech-Stimmtherapeuten).

Diese Ärzte heißen "Phoniater". Das sind HNO-Ärzte mit einer speziellen (großen) Zusatzausbildung. Daneben gibt es HNO-Ärzte, die eine "kleinere" Zusatzausbldung absolviert haben. Sie haben das Recht, die Zusatzbezeichnung "Stimm- und Sprachstörungen" auf ihrem Briefbogen und Praxsischild zu führen.

An solche Ärzte sollte man sich als Stotterer wenden, evtl nachdem man den Hausarzt konsultiert hat. Diese Ärzte wissen, oder sollten es zumindest, welche Therapeuten es in der Nähe gibt, die besonderes Interesse an Stottern und Erfahrung mit der Behandlung haben.

Stottern wird von Logopäden und Sprachheilpädagogen behandelt, eine Überweisung bekommt man vom HNO-Arzt (am besten von einem mit Schwerpunkt Stimme), bei Kindern auch vom Kinderarzt. Gut wäre, sich schon vorher selber über Therapie-Methoden zu informieren und Kontakt zu einem Logopäden/Sprachheilpädagogen aufzunehmen, der/die auf die Behandlung von Stottern spezialisiert ist. Leider kann es schwierig sein, einen geeigneten Therapeuten zu finden. Die Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe (http://www.bvss.de) berät unabhängig über Therapien und Therapeuten.

Stottern für immer besiegen?

Hallo Leute, ich (17J und männlich) habe ein Problem und zwar das ich mit 8 Jahren angefangen habe zu stottern. Nach 9 Jahren stottere ich immer noch. Ich habe alles versucht Buch lesen, zum Psychiater gehen aber nichts hat geklappt außer beim singen, beim singen stottere ich kein einziges mal aber wenn ich schnell rede, dann stottere ich mehr als genug. Meiner Familie und mir geht es langsam auf den Zeiger, weil das nicht mehr normal ist. Wenn ich immer in Schule bin oder bei einem Schülerjob dann machen sich die Leute über mich witzig weil ich stottere und das finde ich nicht mehr lustig. Meine Eltern haben mir gesagt, wenn das so weiter geht, werde ich in eine Klinik gehen zur Behandlung für 2 wochen. Wenn die Behandlung nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Wenn ich langsam rede, dann stottern ich nicht so viel oder so aber ich will endlich normal sprechen können, wie die anderen. Was kann ich tun um überhaupt nicht zu stottern? bitte helft mir...

...zur Frage

Darf ein Arzt oder irgendein Mediziner ein Heilversprechen geben?

...zur Frage

Definition "Mediziner"?

Hallo Leute,

oftmals hört man bei uns den Begriff "Notfallmediziner" auch für nicht-ärztliches Personal beispielsweise im Rettungsdienst.

Meine Frage ist nun, ist es korrekt, wenn beispielsweise ein Notfallsanitäter sagt, er ist "Notfallmediziner". Oder ist ein (Notfall-)Mediziner nur in korrekterweise ein approbierter Arzt, hier mit Zusatzausbildung in Notfall- und Rettungsmedizin?

Vielen Dank, freue mich auf eure Antworten :-)

...zur Frage

Wer ist ein "Mediziner"?

Hallo Zusammen. Wer ist eigentlich ein "Mediziner"? Sind Mediziner nur Ärzte, oder kann man theoretisch auch einen Krankenpfleger als "Mediziner" (nicht als Arzt, sondern Mediziner) bezeichnen? Oder beispielsweise in der Notfallmedizin, sind "Notfallmediziner" nur Ärzte in der Notaufnahme oder "Notärzte" oder kann man Rettungsfachkräfte (überwiegend höhere Ausbildung z.B. NotSan) auch als "Notfallmediziner" bezeichnen?

Habe keinerlei Informationen über den Begriff "Mediziner" gefunden, ist dieser Begriff auch gegen Missbrauch geschützt wie die Berufsbezeichnungen "Arzt", "Gesundheits- u. Krankenpfleger", "Notfallsanitäter" ?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Wie kann ich mit dem stottern aufhören?

...zur Frage

Welcher Arzt oder Mediziner kann da helfen?

Seit Jahren habe ich Muskel- und Gelenkschmerzen. Beim Orthopäden war ich schon mehrere Male aber er findet nichts...angeblich alles in Ordnung... Röntgenbild, z.B.der Hüfte...ok...Blutbild Note 1...Keine Übersäuerung, keine anzeichen von Rheuma...

Was die Orthopädie betrifft, so sagte ich auch nicht, dass ich mich nicht bewegen kann aber habe dabei z.T.starke Schmerzen...fast überall... Egal ob Genick, Schultergelenk, Knie...Rücken, Hüfte...

An welchen Arzt kann ich mich wenden, der hoffentlich die Ursache rausfindet und erfolgreich lindert.....behandelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?