Zu welchen Anlässen dürfen in Deutschland Fahnen gehisst werden?

15 Antworten

Grundsätzlich gilt: Es gibt keine Verbote für das Hissen von Flaggen.

Ausnahme: Wenn Verwechslungsgefahr im verwendeten Kontext besteht oder der Kontext verboten ist.

Beispiele:

Hakenkreuzflagge im privaten Garten ist nicht erlaubt.

Hakenkreuzflagge im Rahmen eines Theaterstücks ist erlaubt.

Bundesdienstflagge im privaten Garten ohne Anlass nicht erlaubt.

Bundesdienstflagge bei Fussballveranstaltungen erlaubt.

Flagge eines beliebigen Staates im Kleingartenverein ist erlaubt.

Es geht im Wesentlichen darum, dass kein Missverständnis aufkommt, warum die Flagge gehisst wird. Es muss klar identifizierbar sein, ob die Flagge nun offiziellen Charakter hat oder nicht, oder die Flagge verbotene Symbole beinhaltet, die nur mit einem genügenden Zweck verwendet werden.

Manchmal entstehen Probleme auch, weil man sie bewusst dort sucht, wo es bis anhin noch keine gegeben hat.

Beispielsweise beim aktiven Zeigen einer Flagge.

Wenn ich in Deutschland eine Deutschlandflagge zeige oder hisse, darf das kein Problem sein. SOLLTE es eines sein - für wen auch immer - dann hat dieser wer-auch-immer ein Problem, nicht ich.

In diesem Sinne: Eine Flagge oder Fahne zu hissen sollte generell zu keiner Irritation in der Bevölkerung führen. Ich denke, es dürfte selbstverständlch sein, dass man als Bürger eines Landes die landeseigene Fahne schwenken darf. Dass man hier das Hakenkreuz nicht schwingt, dürfte dem "normalen" Bürger klar sein - ist aber nach dem gängig gesunden Menschenverstand auch nicht vergleichbar mit einer Deutschlandfahne.


Die Bundesdienstflagge darf in Deutschland tatsächlich nur von Behörden gehisst werden!

0
@exxonvaldez

...ausgenommen natürlich Flaggen mit "speziellen" Eigenheiten. Das vergleiche ich zur Vereinfachung gerne mit einer Notleuchtrakete eines Schiffes in Seenot, die man auch nicht einfach wegen der Freude an Feuerwerk zünden darf.

0

Wovon sprichst du bitte?

Jeder darf in Deutschland eine beliebige Landesflagge hissen, wenn es ihm beliebt. Das sieht man auch regelmäßig während der Fußball-WM oder vor ausländischen Geschäften. 

Warum dürfen die KJ lipsticks Nicht mehr nach Deutschland "Einreisen"?

Haey Leute

Ich möchte mir gerne Kylie Jenner lipsticks Bestellen nur hab ich Jetzt Gehört Dass die nicht nach Deutschland einreisen Dürfen! meine Fragen :

1.Warum Nicht mehr? 2.Kennt jemand eine seite wo man Sie Trotzdem kaufen kann? 3.wenn nicht, Kennt ihr Lipsticks die Ähnlich aussehen?

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Hat man eigentlich auch als Südländer in Deutschland einen "Bonus" bei Japanerinnen?

Hey. Also, ich denke es ist inzwischen den meisten bewusst, dass die Japaner meist sich für Deutschland, deren Kulter etc. interessieren. Ich habe das bisher immer als "Bonus" für die Deutschen aufgefasst. Meine Frage ist jetzt, ob ihr diesen "Bonus" auch auf Südländer, oder allgemein Ausländer übertragen würdet, wenn sie denn auch hier aufgewachsen sind und sich hier auch auskennen etc. Und was habt ihr für Erfahrungen mit der Japanischen Bevölkerung?

...zur Frage

wie lange kann man im ausland bleiben ohne den aufenthaltstitel zu verlieren

Mein Vater und Mutter sind Rentner, sie möchten wie alle türkischen Rentner zwischen Türkei und Deutschland pendeln. Nur wie lange dürfen Sie in der Türkei bleiben ohne Ihre Ansprüche oder Aufenthalt in Deutschland zu verlieren. Einige vom Bekanntenkreis sagen sechs Monate, einige wiederum sagen dass dies abgeschafft wurde und die türkischen Rentner solange in der Türkei bleiben dürfen wie die wollen. Was ist jetzt richtig? Danke für eure Antworten..

...zur Frage

Dürfen die Ausländer bei uns ihre Nationalflaggen hissen?

Mein Opa meinte gestern, es gäbe ein Flaggengesetz, dass man in Deutschland auch nur die deutsche Flagge hissen dürfe. Stimmt das? Macht man während der WM eine Ausnahme oder ist das generell Quatsch?

...zur Frage

Russische Frau nach Deutschland holen

Hallo, wenn ich eine Russische Frau zu mir nach Deutschland holen will,auf was hat sie Ansprüche? Zur Eingliederung oder ähnliches,ansonsten hat sie gute Ausbildung ist willig und dürfte auch Arbeit finden . Wer kann mir sagen was es da gibt wenn sie nur mit mir zusammenlebt, oder wenn sie mit mir verheiratet wäre, die Unterschiede.

Zum Schluss noch die Frage, wenn ich mich das erste mal in Tschechien mit ihr treffe,dann müsste sie von dortaus eigentlich auch problemlos mit nach Deutschland fahren dürfen oder täusche ich mich da??

Für Antworten vielen Dank Ralf

...zur Frage

Mutter muss nach Krankenhausaufenthalt ins Pflegeheim, möchte Enkeln noch Geld geben...

Meine Mutter ist nach kurzem Krankenhausaufenthalt ins Pflegeheim übergeben worden8Demenz). Sie möchte ihren Enkeln "solange meine Hand noch warm ist" etwas geld von ihrem Ersparten für´s Studium geben. Ich habe die Vorsorgevollmacht. wenn Ich jetzt das Geld zur überweisung anweise, sieht es dann für´s Sozialamt nicht so aus als wollte ich Geld beiseite schaffen? Wie werde Ich dem Wunsch meiner Mutter gerecht ohne ins Visier des Staates zu geraten? Mutter befindet sich d.Zt. in Kurzzeitpflege. Das Sozialamt hat noch keine Ansprüche angemeldet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?