Zu welchem Zweck werden eigentlich Zwerg-Kaninchen gezüchtet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Haustiere. Ansonsten hast du das Thema klar erkannt.

Ja, schöne Antwort. Aber vom Fragesteller leider eher ein Fehlgriff als "Beste Antwort".

Den Grund warum es Zwerge gibt hat wohl eher kuechentiger richtig erklärt.

0
@MaryLynn87

MaryLynn 87 !

Ich finde deine Gedankengänge und Kommentare abscheulich !!!

0

Die ursprünglichen weißen, kurzohrigen Zwergkaninchen heißen nicht umsonst "Hermelin". Sie wurden gezüchtet, um echten Hermelinpelz nachzumachen. 

Die Farbenzwerge sind aus Kreuzungen von Hermelinkaninchen mit Wildkaninchen entstanden. 

Es ging bei der Kaninchenzucht - auch bei den Zwergen -  immer auch darum, die Pelze anderer Tierarten nachzuahmen (Marder, Fuchs, Chinchilla) bzw. das Haar zur Filzherstellung zu verwenden, oder einfach züchterische Möglichkeiten bei Farben und Mustern auszuprobieren für Ausstellungen.

Das mit den Heimtieren kam erst viel später auf, vielleicht nach 1960 oder noch später. Das hat für die Kaninchen aber bei weitem nicht nur Vorteile...

Ich kann geschmacklich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Rassen oder auch zu Hasen feststellen.

Aber die Felle von Kaninchen sind oft sehr viel "bunter" und damit schöner für mich zu verarbeiten.

Darum habe ich im Stall immer wieder die verschiedensten Kaninchen.

Aber NICHT doch !

1
@dfllothar

Kind bitte! Nicht alles Fleisch kommt aus dem Supermark!

Und was ich mache ist sogar sehr umweltfreundlich. Die Tiere haben ihr ganzes Leben lang Auslauf und frisches Futter. Sie werden nicht irgendwohin transportiert um geschlachtet zu werden sondern alles passiert direkt vor Ort.

Ich verwerte die Tiere komplett. NICHTS wird verschwendet oder weg geworfen.

1
@dfllothar

Das ist normal, was glaubst du denn was mit den meisten Kühen und Schweinen früher oder Später mal passiert.

1
@MaryLynn87

MaryLynn, ich bin schon lange kein Kind mehr, mein Verstand ist bereits ausgereift, ebenso meine Empathie zu Tieren !

1
@dfllothar

Entschuldige. Das du schon groß bist, kann man deinen naiven Texten leider nicht entnehmen.

1
@MaryLynn87

Alles verwerten finde ich super! Dann ist das Tier auf jeden Fall nicht umsonst gestorben!! 

1
@MaryLynn87

MaryLynn, aber wie "gross" du bist, kann ich leicht aus deinen Kommentaren erkennen !

0

Werden die Kaninchen bei der Schlachtung betäubt, oder wie läuft das ab?

0
@mulano