Zu welchem Zweck läuft die Meiose im Körper ab?

3 Antworten

Mitose ist die Kernteilung. Dabei verdoppelt sich die DNA in der Interphase und teilt sich anschließend während der Mitosephase auf beide Tochterzellen gleich auf.

Meiose ist die Keimzellenbildung. Dabei wird der Chromosomensatz halbiert.

Mitosen laufen überall im Körper ab, in denen sich die Zellen teilen. Besonders in Regionen mit viel Zellteilungsaktivität findet sie sehr oft statt (z.B. in der Haut).

Meiosen finden in den Eierstöcken und in den Hoden statt, da sich dort ja auch die Keimzellen (Eizelle und Spermien) befinden.

Zu Mitose und Meise gibt es unzählige Informationen im Netz. Solltest du Detailfragen haben, kann ich dir diese gerne beantworten. Das Grundwissen müsstest du dir aber erst mal selbst aneignen.

LG

Mitose ist die Zellteilung und Meiose die Teilung der Geschlechtszellen :)

a) Zum Zweck der geschlechtlichen Fortpflanzung wird der Chromosomensatz halbiert. Geschlechtliche Fortpflanzung bietet den Nachkommen mehr genetische Vielfalt.

b) Meiose läuft in Hoden bzw. Eierstöcken ab.

c) Mitose (normale Zellteilung) läuft fast im gesamten Rest des Körpers ab. Ausnahme sind z.B. Hirn (im strengen Sinn eiegntlich nur die Hirnrinde) und Herzmuskel.

Ab welcher Außentemperatur ist es gefährlich für den menschlichen Körper?

...zur Frage

Ab wann ist der Strom und die Spannung für den Menschlichen Körper gefährlich?

Ab wann ist der Strom und die Spannung für den Menschlichen Körper gefährlich?

...zur Frage

Gasaustausch im menschlichen Körper?

Hallo zusammen, ich recherchiere gerade den Weg des Sauerstoffs im menschlichen Körper. Mir ist nur gerade die Frage gekommen, ob es im Ablauf des Gasaustausches einen Unterschied zwischen dem in der Lunge und dem in den anderen Organen gibt. Wenn ja, wie genau läuft das ab und wo liegt der Unterschied ?

Habe darüber nichts in Erfahrung bringen können (für Recherche nicht weiter schlimm, allerdings interessiert es mich)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie läuft eine mündliche Bio Prüfung ab?

Hallo zusammen,

Ich habe am Mittwoch meine erste mündliche Prüfung. Meine Frage wäre: Wie läuft sowas ab ? Falls ich mal eine Frage nicht beantworten kann, was dann ?
Hacken die weiter dran ...?

Zudem ist es eine Bio- mündliche - Prüfung (Abitur/NRW).

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht ? Was für Fragen wären denkbar ?

LG

...zur Frage

Monosomie x Verständnisprobleme?

Schreibe morgen eine Bio Klausur, doch eine frage kann ich mir nicht schlüssig beantworten. Warum tritt monosomie x nur bei frauen auf ? Klar, Frauen haben XX und wenn bei der meiose was schief geht und ein X entfällt ensteht bei frauen die monosomie. Doch dann frag ich mich immer, was passiert bei jungen ? Angenommen bei der meiose bleibt die Eizelle leer ohne chromatid .. nun wird diese befruchtet und vom Mann wandert entweder das X oder Y Rein, dann dürfte der junge ja auch nur einmal X oder Y haben oder wie?. Weiß nichtmal richtig wie ich die Frage stellen soll..

...zur Frage

In welchen Zellen läuft die Meiose ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?