Zu welchem Zeitpunkt kannman im Blut die Hiv erreger nachweisen bzw wann ist es sinnvoll sich testen zu lassen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die frueheste moeglichkeit, die Viren im Blut nachzuweisen waere wohl ein PCR Test. Da kann man im Schnitt schon nach 11 Tagen Virenbestandteile nachweisen. Das ist allerdings auch einer der aufwendigsten und somit teuersten Tests (hab von Kosten um die 130 Euro gehoert) und mit dem kann kann man nur auf einen HIV Typ (HIV-1 oder HIV-2) testen. Somit muesste man dann 2 Tests machen - fuer jeden Typ einen ...

Ein aktueller Antigentest kann schon im Schnitt nach etwa 18 Tagen (HIV-1) und ein aktueller Antikoerpertest schon im Schnitt nach 21 Tagen (HIV-1 und HIV-2) eine Infektion anzeigen.

Um einen Test als Sicher einzustufen, muss man dem Immunsystem allerdings mehr Zeit geben, eine Immunantwort (Antikoerper) zu generieren. Man hat da mit 6 Wochen (bzw. bis 2015 noch mit 3 Monaten) etwas hoeher gegriffen, damit auch Menschen mit geschwaechtem Immunsystem sicher die Moeglichkeit haben, Antikoerper zu bilden. 

Wenn du also nach 3 oder 4 Wochen einen Test machst, hast du eine gute Chance, dass dieser Test bei einer Infektion schon reagiert - auf der anderen Seite wuerde ein negativer (oder besser nicht-reaktiver) Test, rein garnichts aussagen. Eine Infektion kann man nur sicher nach 6 Wochen ausschliessen.

Somit waere meine Empfehlung, 6 Wochen nach einem Risikokontakt einen Labortest machen zu lassen. Dann kannst du sicher sein, dass das Ergebnis stimmt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst 3 Monate nach der letzten Infektionsmöglichkeit hast du eine Treffsicherheit von 95 bis 99 %. Die Gelehrten streiten sich drum, ob 95 oder sogar schon 99.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxGuevara
27.10.2016, 21:54

Falsch. Nach 6 Wochen. Neue Richtlinien seit 2015 

1

Ca nach 14 Tagen nach dem fraglichen Risokokontakt. Mit direktem, aber teurem PCR-Test. Sonst, mit indirekten (Antikörper)-Tests nach bis zu 3 Monaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxGuevara
27.10.2016, 21:54

Der normale Antikörper Test ist bereits nach 6 Wochen Sicher

0

man kann die Erreger nicht nachweisen sondern nur bestimmte Eiweiße die im Körper auf die Viren reagieren. Theoretisch ist eine bestimmung wenige Tage nach der infektion möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein HIV Test ist nach 6  Wochen aussagekräftig. 

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?