Zu welchem Zeitpunkt ist Alkohol während der Schwangerschaft am schädlichsten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol sollte in der Schwangerschaft überhaupt nicht zu sich genommen werden, da er die Hauptursache für Fehlbildungen ist. Wurde in den ersten vier Wochen viel Alkohol getrunken (z.B. ohne Wissen um die Schwangerschaft) hat man später Angst, es könnte eine Schädigung eingetreten sein.

Diese Sorge ist unberechtigt, da die ersten Wochen der Schwangerschaft nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip verlaufen, das heißt entweder ist die Störung gravierend und es kommt zu einer Fehlgeburt.

Oder die Störung ist nicht letal und geschädigte Zellen können noch ohne Funktionsverlust durch andere Zellen im embryonalen Zellverband ersetztwerden. Der Embryo kann sich dann ganz normal weiterentwickeln. Das liegt daran, dass die Zellen in diesem Stadium noch nicht auf ihre spätere Funktion festgelegt sind.

Es gibt allerdings keine Grenzwerte, wie viel Alkoholgenuss während der Schwangerschaft bedenkenlos ist. Gerade innerhalb der ersten drei Monate ist die Organentwicklung des Babys in einer extrem sensiblen Phase. Nur ein Glas mit einem alkoholischen Getränk kann dazu führen, dass das Baby körperlich und geistig stark geschädigt wird und es zu Fehlbildungen kommt.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deine Auszeichnung cambaja!

0

Alkohol in der Schwangerschaft ist immer schädlich... Und zwar auch schon in kleinen Mengen.

Sagt dir FAS (Fetales Alkoholsyndrom) was? Das ist eine Schädigung des Kindes, welche Ausschließlich durch den Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft entstanden ist, und das kann auch schon von ganz kleinen Mengen ("mal ein Gläschen") kommen... Kannst mal schauen, bei Wikipedia ist das auch ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom#Ursache

Viele sind ja der Meinung "Ein Gläschen hin und wieder schadet nicht!" das ist schlichtweg falsch. Der Alkohol gelangt direkt und ungehindert zum Baby, und das Baby baut den Alkohol viel langsamer ab. Ich hab mal gehört, wenn die Mutter ein Glas Wein trinkt, braucht das Baby bis zu 24 Stunden, um diesen Alkohol abzubauen. Jedes Tag "nur ein Gläschen" bedeutet also, dass das Kind dauerhaft alkoholisiert ist.

So... Lange Rede, kurzer Sinn: Eine verantwortungsbewusste Mutter sollte deshalb die ganze Schwangerschaft auf Alkohol verzichten.

Klar, wenn man noch nicht davon weiß, dann kann man der Frau auch keinen Vorwurf machen... Aber wenn man es weiß, muss man ja nichts riskieren :)

Am Anfang arbeitet die Natur im Allgemeinen nach dem "Alles oder nichts-Prinzip". Das heißt, sollte der Embryo durch irgend etwas geschädigt sein, kommt es im allgemeinen zu einer Fehlgeburt. Wenn man also noch nicht wusste, dass man schwanger ist und hat Alkohol getrunken, hat das im Allgemeinen nicht so verheerende Auswirkungen wie später.

Sobald man weiß, dass man schwanger ist, sollte man aber auf keinen Fall mehr zu Alkohol greifen. Der überwindet die Placentaschranke (die Placenta filtert ja die Schadstoffe aus dem Blut), wirkt direkt auf das Kind ein und kann ihm enormen Schaden zufügen. Genau so ist es übrigens mit dem Rauchen und mit Drogen und bestimmten Medikamenten, auch das wirkt sich unmittelbar aufs Kind aus.

Wenig Alkohol, schnell betrunken - genauso schädlich?

Hallo, bek mir (W, 17) ist es so, dass ich den Alkohol immer sehr schnell merke und auch so schneller betrunken werde ( zb nach 5 Bier ). So mehr Alkohol trinkt , so schädlicher ist es ja. Aber wie ist es, wenn man halt nur wenig Bier trinkt aber dafür schneller betrunken wird? Ist es dann auch schädlich?

...zur Frage

Alkohol und Krafttraining schlecht oder egal?

Ich mache wieder regelmäßig Krafttraining und wollte fragen ob es egal ist wenn ich vor dem Training ein Bier oder eben wenig Alkohok konsumiere.Ich rede auch wirklich nur von 1nem Bier oder einem leichten Getränk.Ist das schädlich wenn ich Muskelkater habe?

...zur Frage

Was schmeckt gut?

Hey, Ich gehe am Wochenende zu einer Party und da gibt es viel Alkohol (finde ich, also ich habe halt bisher noch nichts ausser Radler und Sekt getrunken) es gibt Bier, radeler, Sekt, roten, waldmeinster, vodka und korn. Was meint ihr schmeckt am besten oder mit was kann man die Sachen mischen? Ich weiß jeder Geschmack ist unterschiedlich aber ihr könnt ja trotzdem eure Meinung sagen. Danke schonmal:) 

...zur Frage

Wie kann ich meinen Freund überzeugen weniger Alkohol zu trinken?

Hallo! Ich bin mit meinem Freund seit 4 Monaten zusammen und es ist meine beste Beziehung bis jetzt. Er hat auch immer Zeit für mich und ich weiß er würde mir niemals fremdgehen. Nur ist er so 1-2 mal jede Woche abends weg wo er sich dann extrem besäuft und wenn wir dann telefoniere fühle ich mich immer so unwohl. Manchmal sind wir auch mit Freunden gemeinsam draußen und dann trinkt er 1 oder 2 Bier was für mich vollkommen okay ist da er immernoch normal ist. Ich möchte nicht das er so oft in der Woche so viel trinkt (auch manchmal während der Schulzeit). Wie kann ich ihm sagen das ich das nicht gut finde? Ich will nicht dass er nur wegen mir aufhört weil ich es nicht will, ich will ihm erklären können warum es nicht gut ist. (er ist 17 nur so nebenbei) Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Kennt jemand ein Bier ohne Alkohol was ich in der Schwangerschaft trinken darf?

Hallo,

Ich bin in der 18.Woche Schwanger und heirate bald. Da meine Familie gerne Trinkspiele spielt will ich nicht einfach zugucken, bei Alkoholfreiem Bier ist ja immer noch Restalkohol enthalten also gibt es en Bier komplett ohne Alkohol?

...zur Frage

Wie viel Promille hat ein Jugendlicher im Blut wenn er ein glas Sekt und ein Bier trinkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?