Zu welchem Zeitpunkt erhalte ich das Kennzeichen beim Autokauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Anmelden / Ummelden musst du mitbringen:

EVB-Nr von der Versicherung, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, letzten HU-Bericht, SEPA, Perso und die alten Kennzeichen wenn das Auto noch angemeldet ist.

Der ganze Vorgang vor Ort dauert zwischen 20 Minuten und 2 Stunden. Die neuen Schilder (Wenn du welche brauchst) lässt du i.d.R. beim Schildermacher um die Ecke machen. Das geschied während der Sachbearbeiter die Papiere fertig macht.

Bei manchen Zulassungsstellen brauchst du neuerdings einen Termin. Einzelheiten dazu findest du auf der entsprechenden HP.

Super Antwort, danke!!!

0

Ein Wunschkennzeichen kannst du dir im Internet raussuchen. Normalerweise musst du auf dem sepa kein Kennzeichen eintragen. Du kriegst das Kennzeichen ( also die Schilder !!!) sowieso nicht vom Amt sondern von schilder Machern. Meist sind die direkt in der Nähe

Da steht:

Amtliches Kennzeichen  und   Datum der Zulassung

Füllt dass dann das Amt aus? Hab keinen Plan wie das läuft, renn ich dann während des Termins zum Schilder holen? Kann die ja nicht vorher machen lassen, oder?

0

Du kannst ein Kennzeichen reservieren. Andernfalls gehst Du mit Perso, ZulBesch I und II sowie der EVB-Nr DEiner Versicherung dahin, die Formulare für die Einzugsgenehmigungen hat der Bürgerservice selber. Du musst also nur Deine kontonr und BLZ wissen. Dann wird Dir ein Kennzeichen zugeteilt, und Du musst es beim Schilderonkel nebenan machen lassen, dann wieder zum Bürgerbüro und die Siegel draufmachenlassen.


Also sind das de facto 2 Termine die man reservieren muss? Oder geht das Siegel draufmachen fix?

Wenn ich es reserviere kann ich es ja vorher machen lassen und gleich hinnehmen, korrekt?

0
@Alahrs

DasSiegel draufmachen geht fix. Reservierte kennzeichen kannst Du mitbringen. Bei uns ist es ansonsten so, daß der Vorgang beiseitegelegt wird, wenn dann der Kunde mit seinen Schildern wiederkommt, kriegt er seine Siegel und Papiere zurück, sobald der derzeitige Kunde abgefertigt ist, da brauchts keine erneute Wartemarke.

0

Ist es möglich, ein Auto zum bestimmten Termin zuzulassen?

Ich bin 17 und möchte mein auto (abgemeldet) 1 woche vorher anmelden aufgrund der engen Termine beim Zulassungsamt das er dann die versicherung sozusagen ab dem bestimmten zeitpunkt läuft.

...zur Frage

wie hat man ein auto mit einem seil abzuschleppen?

ist es nicht gefährlich da es reisen kann?

muss in beiden autos jemand sitzen der ein führerschein hat?

und kann man es auch auf einem steinigen berg hochfahren?

am besten ihr erklärt mir einfach wie man da vorzugehen hat:)

...zur Frage

Vereinbart man direkt nach der Anmeldung zur Theorieprüfung einen Termin?

Wollte vor 2 Wochen einen Termin vereinbaren habs meinem Fahrlehrer geschrieben..Mein Fahrlehrer meinte dann, er meldet mich an, sobald ich die Prüfungsgebühren überwiesen hab. Die Rechnung kam am nächsten Tag und hab wieder geschrieben, dass ich die Rechnung bezahlt habe und er hat nur mit Ok geantwortet das wars dann auch ich hoffe er hat mich dann angemeldet. Er hat mir bis jetzt nichts mehr geschrieben über einen Termin oderso...sollte ich ihn nach einem Termin nun fragen und kriege ich den Termin auch jetzt sofort gesagt? Ich muss dringend einen Termin bekommen.

...zur Frage

Auto wechseln - Aber Halter wohnt nicht in Anmeldestadt?

Hallo, ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen. Das Fahrzeug soll wieder auf meine Mutter angemeldet werden und die Versicherung läuft auch auf sie. Aus dem einfachen Grund das ich mit 20 viel mehr jährliche Kosten hätte als wie eine Person die im Laufe der Jahre Prozentpunkte gesammelt hat. Ich wohne in einem anderen Bundesland nutze aber mein altes Nummernschild aus dem alten Bundesland bzw. meines alten Wohnorts.

Wie genau funktioniert der Fahrzeugtausch?
Welche Behörden Wege muss ich gehen und welche Vollmachten brauche ich für die Anmeldung hier obwohl der Halter in einem anderen Bundesland wohnt? Geht das überhaupt?
Ich würde gerne mein Nummernschild behalten.

Ich würde mich freuen wenn nur Personen antworten die sich damit genau auskennen und das gleiche gehabt haben oder die sogar in der KFZ Branche arbeiten. Denn Vermutungen kann ich mir selber ausdenken.

Vielen Dank :)

...zur Frage

460 mm Kennzeichen bekommen

Hallo Community!

Ich muss in ein paar Tagen mein Auto anmelden und habe mir ein Wunschkennzeichen nach folgendem Muster ausgesucht: XX-XX-XX

Jetzt war meine Überlegung, da das Kennzeichen ja nur aus 6 Zeichen besteht, ob man das Kennzeichen in der 460 mm Länge gedruckt bekommen kann oder ob eine Größe von 520 mm Pflicht ist. Kann mir diese Frage jemand beantworten?

Mir ist bewusst, dass die Kurzkennzeichen für Motorräder etc. reserviert sind, jedoch konnte ich mein Kennzeichen Online für einen PKW reservieren, weshalb diese Kombination ja jetzt meine ist. Kann ich mir dann die 460 mm Größe aussuchen, ich nehme damit dann ja niemanden ein Kurzes Kennzeichen weg.

Danke

...zur Frage

Gebrauchtwagen online anmelden?

Moin,
ich würde gerne mein erstes Auto (natürlich ein Gebrauchtwagen) kaufen. Dieser ist momentan noch auf die Verkäuferin angemeldet. Wie läuft das in Normalfall ab? Kümmert sie sich um die Abmeldung und ich mich um die Anmeldung? Das Problem ist, dass ich auf einer Insel wohne und wir hier keine KfZ-Zulassungsstelle haben, kann ich das daher auch online machen? Und das nächste Thema wäre die Versicherung? Schließe ich diese direkt am ersten Tag ab oder muss das vorher geschehen?

Über eine kurze Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?