Zu welchem Genre gehört das Lied "Gloria in excelsis deo"?

6 Antworten

"Gloria in excelsis deo" kommt aus der Bibel und heißt "Ehre sei Gott in der Höhe". Meinst du das Weihnachtslied mit dem langen "Glo-o-o-o-o..... ria, in excelsis deo"?

Das Lied entstand in Frankreich, und zwar ungefähr zur Zeit der Klassik, ich würde es aber als Weihnachts- oder Volkslied als Genre bezeichnen.

Es gibt so viele "Gloria in excelsis Deo" - vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Hast du mal einen Link, dass man sich "deins" anhören kann?

Kommt darauf an, welches du meinst. Ich als ehemaliger Wiener Sängerknabe habe ein bisschen Erfahrung mit Klassischer Musik. Und ich kann dir Versichern, dass es mehrere " Gloria in excelsis deo" gibt ( w.z.B.: in Messen,...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Sang ich mit 16 im klassischen Gesangsunterricht an der Musikschule.

Woher ich das weiß:Hobby

Das heißt auf Deutsch so viel wie "Ehre sei Gott in der Höhe", ist also ein religiöses -ein Kirchenlied, wie ich meine?

Was möchtest Du wissen?