Zu welchem Amt geht man, wenn man aus der Kirche austreten will, und was muß man dazu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh einfach zum Rathaus,Standesamt mit Perso. Dort geht es ohne Probleme . Kostet ca. 30€ Vergiß nicht die Lohnsteuerkarte anzufordern, damit es auch geändert werden kann.

Und denk daran, dass sie dir dafür auch wieder Geld abknöpfen! Aber auf Dauer wirds natürlich günstiger als Steuern zahlen. Und zu der Streitfrage austreten oder nicht: muss jeder selbst entscheiden! Und nur weil bald Weihnachten ist drin zu bleiben ist wirklich Unsinn. Das hat doch damit nix zu tun. Entweder man ist gläubig oder nicht!

Mit "sie" im ersten Satz meinst du aber nicht die Kirche, oder..?

0

zum standesamt,aber bei uns wollen se dafür 40 euros haben,denk aber dass dies von region zu region unterschiedlich ist

Aus der Kirche austreten - Nachteile?

Hallo, ich würde gerne aus der Kirche austreten um keine Kirchensteuern mehr zahlen zu müssen. Was für Nachteile hätte das für mich? Und kann mir einer sagen wie das geht?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man aus der Kirche austreten?

...zur Frage

Aus Kirche austreten (ist so eine Entscheidung entgültig?)?

Wenn ich aus der Kirche austrete, kann man dann auch wieder eintreten im Laufe der Zeit?

Also falls man sich wieder umentscheiden sollte?

Oder ist so ein Austritt für immer?

Danke im vorraus

...zur Frage

Ab wie vielen Jahren darf man aus der Kirche (ev. luth.) austreten?

Hallo, Ich wollte mal fragen wie alt man sein muss um aus der ev. Luth. Kirche austreten zu dürfen. Und evtl zum Buddhismus zu konvertieren. Ist das mit 15 Jahren schon möglich? Müssen die Eltern zustimmen? Wenn man nicht in der Kirche ist, was hat das dann für Nachteile? Kann man trotzdem noch "normal" Standesamtlich und kirchlich heiraten? Zu welchem "Amt" muss man gehen wenn man austreten will und was muss man tun?

Zur Information falls das einen Unterschied macht bin getauft und konfirmiert. (Meine "Weltanschauung" hat sich aber aufgrund einiger Ereignisse drastisch geändert)

Vielen Dank für alle Antworten:)

Xprorush

Ps: ich möchte hiermit keine Diskussionen verursachen welcher Glaube "der richtige" ist etc.

...zur Frage

Soll ich von der Kirche austreten?

Welche Vor- und Nachteile bringt ein Kirchenaustritt mit sich?

...zur Frage

Kirchenaustritt bei einer orthodoxen Gemeinde?

Erstmal hallo, wie ihr sehen könnt bin ich ein orthodoxer Christ, jedoch werden die ortho. Kirchen vor allem von Ausländern besucht. Ich bin auch einer und das Problem ist nun, dass die Predigt auf einer bestimmten Sprache geführt wird die ich nicht verstehe . Es gibt u.a. in unserer Gemeinde eine Art Kirchenunterricht , das ist meiner Meinung nach Gehirnwäsche pur. Also kommen wir auf den Punkt: Ich verstehe die Sprache nicht , also will ich austreten. Bin über 14 Jahre alt. Hat jm Erfahrhungen bei dem Autritt aus einer orth. Gemeinde( ist ja relativ unorganisiert in De). Und kennt ihr vllt Orth. Gemeinden die die DEUTSCHE Sprache nutzen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?