Zu was reagiert Octen mit Brom?

2 Antworten

Die Doppelbindung im Octen wird aufgespalten und das Brom lagert sich an die nun freien Stellen an.

Also Bromocten

Sorry war flasch
Dibrom-octan

1

Wie wärs mal mit einer "Hilfreichsten Antwort" für mich auf eine der wenigen Antworten auf deine drei Fragen von mir? :D Bitte? :d

Kann man Alkine mit Bromierung nachweisen?

Ich weiss, dass Alkane Brom nicht addieren können, sondern eine radikalische Halogenierung erfolgt und dass Alkene durch Brom-Addition nachgewiesen werden können (Entfärbung) und es dafür keinen Katalysator braucht. Reagiert Brom genau gleich auch mit Alkinen unter trans-Addition ohne Katalysator? Ist die Bromierung also auch für Alkine eine Nachweisreaktion, also allgemein für ungesättigte Kohlenwasserstoffe? Oder gibt es da einen Unterschied? Wie kann ich Alkene von Alkinen unterscheiden?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

(S)-2-Brom-butan reagiert bei speziellen Reaktionsbedingungen zu 40% nach SN1 und zu 60% nach SN2 mit Hydroxidionen. Wie berechnet man das?

(S)-2-Brom-butan reagiere bei speziellen Reaktionsbedingungen zu 40% nach SN1 und zu 60% nach SN2 mit Hydroxidionen.

Geben Sie an, zu wie viel Prozent (S)-2-Butanol entsteht.

Leider weiss ich nicht man den Ansatz, wie man das lösen könnte.

...zur Frage

Alkane und Alkene reagieren mit Brom?

1. Gibt man einige Tropfen Brom in Heptan, färbt sich die Lösung bräunlich. Bestrahlt man die braune Lösung mit hellem Licht so wird die Flüssigkeit farblos.
2. Leitet man Ethen durch eine Waschflasche mit Bromwassee, so entfärbt sich das Bromwasser rasch.

Wie sind die beiden Fragen das zu erklären?
Wort- + Formelgleichung zu beiden aufgaben

Vielen dank!

...zur Frage

Reaktion tetrachlorethen mit Brom

wieso reagiert Tetrachlorethen nicht Mit Brom???im Internet habe ich nichts weiter helfendes gefunden Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Reaktionsgleichung Brom & Wasserstoff

Hi,

ich muss mal wissen... Wasserstoff reagiert mit Brom!

Ist die Reaktionsgleichung H2 + Br2 => H2Br?

...zur Frage

Wieso reagiert Benzol nicht mit Bromwasser?

Wieso entfärbt es das Brom nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?