Zu was reagiert Kaliumpermanganat

2 Antworten

Damit Du die volle Reduktion zum zweiwertigen Mangan bekommst, muß es stark sauer sein. Im Neutralen bis Alkalischen entsteht Mangan(IV) (Braunstein), im sehr stark alkalischen manchmal auch Mangan(VI) (grün).

Formeln kann ich leiider nicht aufschreiben, dazu ist das System hier zu blöde.

im Alkalischen zu Braunsteim (Mn4+O2), im Sauren zu Mn2+-Salzen.

(wo genau die Grenze ist, weiß ich nicht mehr, ich schätze aber, im sehr schwach Sauren)

Vielen herzlichen Dank :) !

0

Mädel/Frau mit Glatze?

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und habe schon seit einigen Jahren Glatze augrund von kreisrundem Haarausfall. Nun würde mich mal so die allgemeine Meinung zu dem Thema interessieren. Was haltet ihr davon? Ich trage seitdem immer Perücke, bin es aber langsam leid. Manchmal frage ich mich ob ich mich "oben ohne" unter die Leute trauen soll, denn ich bin manchmal etwas traurig das ich von machen einfach übersehen werde und vielleicht sogar unscheinbar bin, obwohl ich doch "etwas besonderes bin". Ich finde das ich gar nicht mal so schlecht ohne Haare aussehe. Vielleicht nicht schön im üblichen Sinn, aber irgendwie hat es etwas exotisches.Man würde auf jeden Fall im Gedächtnis bei den Menschen bleiben. Ich fühl mich auch nicht "krank" oder so, hätte aber Angst vor negativen gar abwertenden Reaktionen. Mich würde mal interessieren wie andere Frauen damit umgehen würden? Würdet ihr Perücke tragen? Wärt ihr verzweifelt? Ich glaube ich wäre heute eine andere wären mir nie die Haare ausgefallen. WIe reagiert ihr als Mann auf eine haarlose Frau? Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit den Männern, alle haben es akzeptiert was mich selber fast verwundert.

...zur Frage

Säure / Base reaktion chemie?

Hallo,

wir schreiben bald eine Schulaufgabe im Fach Chemie und hierbei geht es um Säure Base Reaktionen. Mit leichteren Reaktionsgleichungen komme ich klar indem ich mich an "Säuren geben H+-Ionen ab und Basen nehmen H+-Ionen auf" , halte.

Wie zum Beispiel HF + KOH  →  H2O + KF

Doch mit schwierigeren Aufgaben komme ich überhaupt nicht klar.
Beispiel:

-Perchlorsäure HClO4 reagiert mit Indiumcarbonat In2(CO3)3
-Salzsäure HCl reagiert mit Aluminiumoxid Al2O3

Selbst mit Lösung kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

Kann mir einer das Vorgehen bitte Schritt für Schritt erklären, oder falls es einen guten Artikel zu dem Thema gibt, mit dem sich die Aufgaben anschließend lösen lassen, diesen bitte verlinken?

Wäre euch unendlich Dankbar. Ich versuche schon seit Stunden dieses Thema zu verstehen.

Grüße

...zur Frage

Welche der folgenden Reaktionen sind Redoxreaktionen und woran erkenne ich dies?

a) Zn + H2SO4 > ZnSO4 + 2 H2O

b) Cu + 4 HNO3 > Cu(NO3)2 + 2NO2 + 2H2O

c) H2SO4 + 2NaCl > Na2SO4 + 2HCl

d) Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff zu Wasser

e) Salzsäure reagiert mit Natronlauge

Ich danke euch sehr!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?