Zu was reagieren Magnesium und Kohlenstoffdioxid?

2 Antworten

Hi, reines CO2 ist zwar ausreagiert. CO2 wird aber durch das unedle Mg zu C reduziert, bildet: 2Mg + CO2 = 2MgO + C (Magnesiumoxid, Magnesia) Es gibt eine Verbindung von Mg mit C und O, nämlich das Magnesiumkarbonat MgCO3. Gruß Osmond

es wird zu Magnesiumoxid und Kohlenstoff

wird nicht magnesium+ Sauerstoff zu magnesiumoxid?

0
@pusteblume1130

Viele Wege führen nach Rom... Ja, Magnesium und Sauerstoff reagieren ebenfalls zu Magnesiumoxid.In dem oben beschriebenen Fall kommt der Sauerstoff aus dem CO2, dabei wird dem Kohlenstoff praktisch der Sauerstoff entzogen.

0

Was ist der Unterschied zwischen Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonoxid?

Ich habe im Internet gelesen das die beiden Stoffe mit Sauerstoff reagieren. Warum heißen sie dann nicht gleich und warum ist Kohlenstoffmonoxid giftig und Kohlenstoffdioxid nicht?? Danke schonmal für die Antwort :D

...zur Frage

Wie schwer ist magnesiumoxid, wenn Magnesium mit kohlenstoffdioxid reagiert?

Eine stoffportion von 300g Magnesium reagiert mit kohlenstoffdioxid zu magnesiumoxid und kohlenstoff.
Berechne die entstehende Masse als Magnesiumoxid.

...zur Frage

Wie geht man bei der Reaktionsgleichung von Magnesium und Kohlenstoffdioxid vor?

Hallo,
ich habe die Reaktionsgleichung
2 Mg + CO2 --> C + 2 MgO  
wie kommt man darauf, also so "normale" Reaktionsgleichungen mit zwei Elementen bekomme ich hin, aber woher weiß man jetzt, dass sich das C so zu sagen "abkapselt" und das Mg mit dem O "zusammenkommt" und das dann irgendwie noch 2x?
Bitte helft mir, ich kapiere das überhaupt nicht 😬
Liebe Grüße, Hoppel500

...zur Frage

Wie lautet die Reaktion bei Magnesium + Kohlenstoffdioxid?

...zur Frage

Was passiert mit dem Ballon wenn man im Ballon Helium und Kohlenstoffdioxid gleichzeitig füllt?

Bei Helium steigt der Ballon nach oben, bei Co2 nach unten, aber wie sieht es aus bei beidem?

...zur Frage

Masse von Kohlenstoffdioxid?

In der Schule gab es eine Aufgabe: Berrechne die Masse von 800 Mol kohlenstoffdioxid! Ich habe die Formel M=m/n dazu ich glaube aber dss ich einfach die Molare masse von Kohlenstoffdioxid mal 800 nehmen muss. Wer hat jetzt recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?