Zu warm für Gamaschen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warum so kompliziert? Wenn ich reiten gehe, ziehe ich Kappe und Stiefel an, beim Wandern Wanderschuhe und dicke Socken. Egal, wie warm es ist.

Wenn du für dein Pferd Verletzungsgefahr siehst, mach die Gamaschen hin, wenn nicht, brauchst du keine.

Neuerdings hört man, dass es für die Sehnen nicht so gut sei, wenn man die Pferdebeine einpackt  - aber das hängt wohl nicht ganz so sehr von der Außentemperatur ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
03.06.2016, 20:09

Nö - das hängt nicht von der Außentemperatur ab, die Gamaschen schaden immer.

3

Ich springe im Gelände auch hin und wieder und mein Pferd trägt nie Gamaschen. Die soll schön selbst auf ihre Beine aufpassen. Wir traben und galoppieren auch über Wurzeln etc., sie muss ihr Tempo eben selbst anpassen und die Hufe geschickt aufsetzen. Kenne Leute, die packen ihr Pferd immer ein. 4 Hufglocken, 4 Gamaschen an einem Pferd. Die Pferde treten sich alle Nase lang die Eisen runter oder sich selbst irgendwie rein. Mein Pferd merkt, wenn es sich selbst reinrennt und unterlässt es. Die eingepackten Pferde merken es nicht und achten nicht auf ihre Beine. Lernen lassen statt einpacken, sonst ist man nur noch am wickeln und erzieht sich Bewegungslegastheniker. 

Von Gamaschen halte ich nichts. Neopren ist nicht gerade atmungsaktiv, und gerade daraus bestehen die meisten Gamaschen. Und es hält warm, sonst würde man es nicht bei Neoprenanzügen verwenden. Oben drüber sind ein paar Millimeter Plastik. Das schützt vllt vor dem Streifen (was ein Pferd aber sonst auch überlebt und damit auch aufhört, wenn es nicht eine Bein/Hufschiefstellung hat, was i.d.R. auch behandelt/bearbeitet werden kann und unbedingt sollte). Aber es schützt nicht vor dem Reintreten. Stattdessen hitzt sich das Bein darunter innerhalb von kürzester Zeit auf über 40°C auf und wie alle wissen, beginnen bei 40°C die meisten Proteine an zu denaturieren (daher ist Fieber ab 40°C auch gar nicht witzig...). Für die Sehnen im Pferdebein bedeutet das ein Verkleben, Sehnenschäden sind nicht selten bei dauereingepackten Pferden. Gamaschen schützen nur beim Streifen, und da sollten sie nur eine Übergangslösung sein bis der Huf wieder gerade gestellt ist. Sie schaden mehr als dass sie nützen. Daher: weglassen

Wenn du nicht hoch springen musst und auch nicht viele Hindernisse vorhanden sind, dann würde ich sie weglassen. Ich gehe mal davon aus, dass du im Wald reitest ("Äste und Stöcke"), dort ist es sowieso immer etwas kühler wie in der prallen Hitze - dann geht das schon mal klar.

Wenn es aber zu warm ist und du merkst, dass es auch deinem Pferd zu warm ist, dann würde ich sie weglassen und evtl auch die Hindernisse umreiten oder einfach mal wo anders lang.

Um über Äste und Stöcke zu springen brauchst du keine Gamaschen. Wäre etwas anderes wenn du richtige Geländehindernisse springen würdest.

Wenn du Gamaschen benutzt, dann solltest du dir wenigstens im Klaren darüber sein, dass diese die Pferdebeine überhitzen und sogar zu Sehnenschaden o.ä. führen können.

Gamaschen schützen gar nichts und machen gleichzeitig aber etliches kaputt.

Es ist immer zu warm für Gamaschen, auch bei 20 C Minus ist es zu warm für Gamaschen.

Da du - hoffentlich - auch eine Kappe trägst bei wärmerem Wetter, spricht auch nichts gegen Gamaschen. Die Sicherheit steht immer an oberster Stelle, d.h. wenn es zu warm für Gamaschen ist, dann wird halt nicht gesprungen/geritten... 26 Grad finde ich im Übrigen auch noch nicht zu warm für irgendwas...

Kommentar von Daisy20051998
03.06.2016, 20:23

Ich trage immer Kappe und Sicherheitsweste. Danke :)

0

Buhh, mit dieser Frage schreckst Du alle Gamaschenfanatiker auf.

Klar, 26 Grad ist echt zu warm und zum Ausreiten brauchst Du die sowieso nicht.

Was möchtest Du wissen?