Zu wann Lohnsteuerklasse (Trennung/Versöhnung/Scheidung) wechseln?

3 Antworten

Ist alles ein wenig komplizierter

Ach wo...,

Eheleute haben ihr "dauerndes Getrenntleben" dem Finanzamt mit diesem offiziellen Formular anzuzeigen.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034117

Daraufhin speichert das Finanzamt diesen (Sonder-)Familienstand in der EDV -  mehr passiert zunächst nicht.

Die Steuerklassen bleiben unverändert - was ja auch Sinn macht denn der Ehegattentarif bei der Zusammenveranlagung gilt trotz der Trennung für das komplette Jahr und wird nicht auf einzelne Monate gekürzt.

Durch die geänderte EDV ist sichergestellt, dass ab Januar des Folgejahrs anstelle der Ehegatten-Steuerklassen die Steuerklassen 1 (auf Antrag auch 2) zugeordnet werden - genauso wie es auch früher bei der Ausstellung der LSt-Karten in den Rathäusern der Fall war.

Das was eigentlich schon im Februar nach der gescheiterten Versöhnung angesagt war, solltest du jetzt also baldmöglichst nachholen und das o.a. Formular "auf den Weg" bringen. Und um deine Steuerklasse brauchst du dich gar nicht kümmern.

Nun darf ich (??)  ja 2014 und 2015 meine Klassen beibehalten und das Ehegattensplitting in Anspruch nehmen, richtig?

Ihr gemeinsam als Eheleute dürft es - Bedingung: Wahl der Zusammenveranlagung

Maßgebend ist, ab wannn ihr dauernd getrennt gelebt haben.Das war anscheinend in 2015 noch nicht der Fall, deshalb wäre auch für 2015 meiner Meinung nach eine Zusammenveranlagung und damit die Anwendung des Splittingtarifs möglich (vorausgesetzt, dass nicht einer von euch sich für eine Einzelveranlagung entscheidet).

Die Änderung der Lohnsteuerklasse erfolgt nicht rückwirkend! Sie ist sofort zu ändern, wenn die Voraussetzungen sich geändert haben.

Nachzahlungen Gehalt 2015 als sonstiger Bezug in Steuerjahr 2016, folge Brutto zu hoch und Nachzahlung von Kita Gebühren, kann man irgendwas tun?

...zur Frage

Betriebskostenabrechnung - welches Steuerjahr?

Hallo,

kann ich meine Betriebskostenabrechnung (haushaltsnahe Dienstleistungen) für das Kalenderjahr 2014 in die Steuererklärung für das Jahr 2015 aufnehmen, wenn die Abrechnung und Bezahlung in 2015 erfolgte?

Vielen Dank!

...zur Frage

Steuererklärung Getrenntveranlagung?

Hallo Mein Exmann (Scheidung 2016, Trennung 2015) möchte gerne die Steuererklärung für 2014 getrennt veranlagen. Ich hatte Anfang der Jahres Steuerklasse 3 und habe im Oktober 2014 in die Steuerklasse 5 gewechselt. Weiter habe ich eine Schwerbehinderung von 80 % und daher auch den entsprechenden Steuerfreibetrag. Wir haben zwei minderjährige schulpflichtige Kinder. Mein Ex Arbeiter bei einem österreichischen Arbeitgeber und zahlt Steuern in Österreich und zur Steuererklärung dann auch in Deutschland.versicherungen liefen bis zur Trennung alle auf seinen Namen. Nun möchte er die Steuer schon für 2014 getrennt veranlagen. Ich nehme an, dass er dadurch nur noch in Österreich Steuern zahlen muss. Er ist seit der Trennung auch un einem anderen Finanzamtsbezirk. Macht es für mich Sinn, seiner Bitte nachzugeben? Muss ich mit einer Nachzahlung rechnen?

...zur Frage

Gründe/Vermutungen für den Anstieg von 2014 auf 2015 und den Abfall wieder auf 2016? (Flüchtlingszahlen)?

...zur Frage

Wann wird es die Steuer-Software bei Lidl/Aldi für die Steuererklärung 2018 geben?

...zur Frage

Wieso sind die sterbefälle in Deutschland im 2016 mehr als im 2015 oder 2014?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?