Zu viele Schnecken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneckenfallen aufstellen und weniger füttern.

Einige legen ein Salatblatt über Nacht in das Aquarium, in dieser Zeit sammeln sich die kleinen Schnecken darauf und am nächsten morgen kannst du dieses, samt Schnecken, entsorgen.

Sorry habe leider keine Erfahrungswerte, aber wäre die Schneckenfalle für meine Rennschnecke nicht gefährlich? Oder meintest du mit Schneckenfalle , daß ich ein Salatblatt ( vorher überbrühen.) ins AQ geben sollte. Ich weiß klingt doof, aber habe dieses Problem ja auch zum ersten Mal.

0
@eas25

Nein, es gibt spezielle Schneckenfallen wo die Rennschnecken nicht reinkommen - da sie grösser als die kleinen Schnecken sind.

Wenn du aber unsicher bist dann bleib lieber beim Salatblatt, behalte aber die Wasserwerte im Auge ;)

0

Kauf dir Raubschnecken. Die fressen die anderen und Reste vom Fischfutter, halten so das Aquarium sauber, müssen nicht extra gefüttert werden und sie vermehren sich nicht.

Hallo Esther,

die Schnecken habe ja nichts mit einem Teilwasserwechsel zu tun - auch wenn du nun dauernd das Wasser wechseln würdest, würde dies nichts an den Schnecken ändern.

Schnecken "explodieren", wenn das Futterangebot zu reichlich ist. Füttere viel sparsamer und die Schneckenpopulation wird sich von ganz alleine in ein gutes Maß einpendeln. Und wenn du nur eine Helena hast - das wäre für dein AQ natürlich viel zu wenig, das könnte die gar nicht schaffen. Bei der Größe wären 10 Tiere schon eher angesagt.

Die Pflanzen kannst du ruhig einsetzen, die Schnecken schaden denen nicht besonders. Du kannst sie natürlich auch erst einmal in einem Eimer pflegen, aber sie haben dort meist viel zu wenig Licht und werden dir da eher vergammeln und mehr Schaden erleiden als durch die Schnecken.

Du solltest weder Chemie benutzen, denn ein massenhaftes Schneckensterben lässt dein Wasser schnell kippen. Und auch schneckenfressende Fische werden dein Problem eher nicht lösen, bzw. du erzeugst damit neue andere Probleme.

Gutes Gelingen

Daniela