Zu viele in den Savannen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vollkommen verschiedene Landschaften, die jedoch alle unter dem Begriff "Savanne" laufen. Da sind zum Beispiel die Savannen in Ostafrika. In Kenia und Tansania gibt es garantiert nicht zu viele Viehzüchter. 

Dagegen sieht es in der Sahelzohne ganz anders aus. Dort wächst das Gras sehr viel spärlicher und in manchen Jahren wächst dort gar nichts. Trotzdem halten dort sehr viele Leute Ziegen. Die Ziege frisst das Gras nicht wie ein Rind. Sie beißt die Halme nicht ab, sie reißt sie mit der Wurzel aus dem Boden. Außerdem klettern Ziegen auf Bäume und vernichten auch das letzte Grün. Sie verbeißen die Büsche und Bäume so sehr, dass sie eingehen. Werden in den trockenen Savannen der Sahelzohne Ziegen gehalten, ist das meistens eine Katastrophe für die Natur.

Dort versuchen sich jetzt viele Leute mit Stacheldrahtzäunen vor den Ziegen zu schützen. Dort wo die Tiere nicht hin gelassen werden, kann man den Effekt sofort deutlich sehen. Auf der einen Seite des Zauns ist alles grün und auf der anderen Seite alles kahl und abgefressen.

Wildtiere verursachen dagegen so gut wie keine Probleme. 

Die Zahl der Wildtiere in den Savannen regelt die Natur von ganz alleine, mit einem Wort, da gibt es keine Probleme. Diese entstehen erst, wenn Menschen mit ihren Haustieren in die Natur eingreifen.

Klima und allgemeinen Lebensbedingungen der Tiere.

Können sich in einem Aquarium von selbst Tiere bilden?

Ich habe erst überlegt, dass ja im Meer immer wieder neue Tiere entdeckt werden und vll bilden sich ja immer wieder neue, weil dort gibt es ja viele außergewöhnliche Tiere. Wenn Bakterien etc da sind, kann sich ja so einiges bilden. Könnte es denn passieren, wenn ich ein Aquarium hätte, dass sich dann dort etwas von selbst bildet?` Vielen Dank!

...zur Frage

Was haben alle savannen gemeinsam bzw. Könnt ihr mir gemeinsame Merkmale nennen?

...zur Frage

Referat über Fukushima und Tschernobyl?

Ich muss morgen ein 20 minütiges Referat über die Auswirkungen von Fukushima und Tschernobyl halten. Das ganze ist in Physik Klasse 9, ich soll dabei nicht allzu sehr den physikalischen Hintergrund erklären. Bisher habe ich für die Gliederung: jeweils die Ursachen der Katastrophe die sofortigen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt,Maßnahmen zur Eindämmung Spätfolge, wie sieht es heute dort aus Vergleich der beiden Unglücke gesellschaftspolitische Folgen Hat jemand Ideen was ich noch ergänzen kann bzw unbedingt erwähnen sollte?

...zur Frage

Vollmond Auswirkungen.

Hi!

Mittlerweile wurde das Thema Vollmond weltbekannt, viele menschen meinen dass der Vollmond auf sie Auswirkungen hat.

Was Für Auswirkungen hat der Vollmond wirklich auf Menschen, Tiere und Pflanzen?

...zur Frage

Warum sind Jahresniederschlagssummen in den Savannen-Typen unterschiedlich hoch ?

Hallo , ich bin Hobby Geograph und beschäftige mich mit Savannen .

Ich frage mich aber , warum in den Savannen-Typen die Jahresniederschlagssummen unterschiedlich hoch sind.

Wäre nett wenn mir jemand dies sagen könnte .

...zur Frage

Hilfe; savannen

Meine Freundin hat zum lernen von ihrer Lehrerin übungen bekommen für den test. Ohne lösungen! Habt uhr eine idee? Bitte so schnell wie möglich - danke

  1. Nenne Gemeinsamkeiten der Savannen ( Dornensavanne, Trockensavanne, Feuchtsavanne) mit dem tropischen Klima und dem Trockenklima der Subtropen.

  2. Zählen die Savannen ehee zu den Tropem oder den Subtropen? Mit Begründung.

3.Was fällt euch auf den im Atlas vorhandenen Klimakarten auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?