zu viele Hobbys, keine Zeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hobbies sind manchmal wichtiger als Schule. Du könntest mit deinem Klassenlehrer mal darüber reden. Idealer Weise engagierst du dich politisch, damit dieser Wahnsinn an Schulen ein Ende hat. Aber dafür hast du ja keine Zeit :-(

Wichtiger nicht, aber sie sind sehr wichtig und notwendig für mich. Nein, meinem Klassenlehrer vertraue ich nicht. Danke für den Ratschlag, hört sich gut an! :)

0
@tomatoo

Ich meinte ja auch "manchmal". Ich habe viel mit Abiturienten zu tun, die extrem gut in der Schule waren. Ganz ehrlich: Die können oft weniger als Leute von der Hauptschule, haben aber jede Menge Wissen im Kopf, das sie spätestens ein Jahr nach dem Abi vergessen haben. Die wenigen, die wirklich gut sind, haben alle neben der Schule viele Hobbies und Interessen ernsthaft verfolgt.

1
@tomatoo

Ich meinte ja auch "manchmal". Ich habe viel mit Abiturienten zu tun, die extrem gut in der Schule waren. Ganz ehrlich: Die können oft weniger als Leute von der Hauptschule, haben aber jede Menge Wissen im Kopf, das sie spätestens ein Jahr nach dem Abi vergessen haben. Die wenigen, die wirklich gut sind, haben alle neben der Schule viele Hobbies und Interessen ernsthaft verfolgt.

1
@scben

Genau so möchte ich nie werden. Es gibt viele, die nach einem Studium, viele Dinge aus dem richtigen Leben nicht können. Sie haben viel im Kopf, doch kein handwerkliches Geschick oder so. Das finde ich immer sehr schlimm anzusehen. Schön, dass du das auch so siehst. Anderseits gibt es viele in meiner Klasse, die überhaupt keine Hobbys haben und trotzdem überfordert sind. Da geht es mir schon besser, da ich wenigstens ein Ausgleich zur Schule habe und mehr lerne, als nur Zeugs, dass ich eh wieder vergesse. Wenn ich etwas lerne, ist mein Ziel, es auch in ein paar Jahren noch zu wissen und/oder zu können. :)

1
@tomatoo

Hört sich sympathisch an. So jemanden wie dich habe ich leider nur zu selten in meinen Trainings... bei den anderen kann es vielleicht auch einfach daran liegen, dass sie nur Schule machen und keinen Ausgleich haben. Dann wird man verkniffen, bekommt nen Tunnelblick und kann weniger, als wenn man immer mal ein wenig Abstand hat.

1
@scben

Ja, so sehe ich das auch. Deshalb möchte ich mich auch nie nur auf eine Sache fixieren. Ich mache ja viele unterschiedlichen Sachen. (Was ich geschrieben habe, ist noch längst nicht alles :) So kann ich von einer Sache etwas für eine völlig unterschiedliche Sache mitnehmen und auch anwenden. Und ich glaube nicht, dass wenn ich mich nur auf eine Sache fixieren würde, so gut darin wäre, wie ich es jetzt bin. :) Das Problem ist einfach, ich habe oft sehr wenig Zeit für mich selbst. Das macht mir Angst und stresst mich ziemlich.

0

Kannst Du nicht ein bisschen weniger Basketball spielen und ein Mal Joggen aufs Wochenende legen? Manchmal helfen schon kleine "Lücken", damit sich die Woche nicht mehr so voll und stressig anfühlt. Oder gezielt mal was "sausen" lassen... Dich beim Training entschuldigen lassen, mal kein Babysitting machen. Dann kannst Du Deine Hobbys pflegen, ohne wie Dich ein Hamster im Hamsterrad zu fühlen.

Natürlich kann ich das Joggen auf das Wochenende legen. Doch dann erfüllt es seinen Zweck nicht mehr. Ich mach das, um meinen Kopf frei zu kriegen. Damit mir die Schule nicht über den Kopf wächst. Ich habe schon oft z.B. Basketball sausen gelassen. Das führt dazu, dass mein Trainer mich nicht mehr als verlässlich erkennt. Er versteht es nicht, wenn ich sage, ich habe keine Zeit. Deshalb sage ich es ihm nicht. Das andere ist, ich gehe sehr gerne ins Basketball. Babysitting muss ich machen, ich brauche doch das Geld. Aber vielen Dank für die Antwort! :)

0

Jeden Tag erst um 17:30 Uhr zu Hause aufgrund Schule... Normal? Für nix Zeit?

Hallo Leute,

ich werde im 2. Halbjahr auf eine andere Schule wechseln. Zu dieser muss ich 1 1/2 h mit dem Zug hin und zurück fahren. Ich bin dann jeden Tag erst um 17:30 Uhr zu Hause.

Natürlich möchte ich es gerne machen, aber da bleibt mir kaum Zeit um Klavier zu spielen, für die Schule zu lernen, meine Freunde zu treffen, zu zeichnen, ins Fitnessstudio zu gehen oder meinen Volleyball Verein zu besuchen. Ich gehe immer um 22:00 Uhr ins Bett. Wie soll ich das alles schaffen?

...zur Frage

Keine Zeit für meine Hobbys oder Sport wegen Schule

Ich habe an 4 von 5 Schultagen Nachmittagsunterricht wegen meinen freiwilligen Wahlfächern. Da ich mit dem Bus 50min nach Hause brauche (wegen Umsteigen und Wartezeiten), bin ich erst um 17:00 Uhr zuhause... Dann heißt es essen, duschen und im Haushalt mithelfen. Dann muss ich noch Hausaufgaben machen und mich für die nächsten 9 Stunden Schule vorbereiten. Dann ist es schon meistens 22:00 Uhr und ich falle müde ins Bett. Ich hab dann kaum Zeit für meine Hobbys bzw. spät abends hab ich dann auch keine Lust/Kraft mehr sie auszuüben... Ich wollte eigentlich mit Sport anfangen, aber ich finde einfach nicht die Zeit... Geht es euch auch so? Habt ihr auch so viel zu tun, aber kriegt es trotzdem hin noch Sport zu machen? Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps wie ich mich besser organisieren könnte? Vielen lieben Dank an alle!

...zur Frage

Tagesablauf auf Spanisch Uebersetzen

Das ist wirklich sehr dringend! Ich schreibe morgen eine Spanisch Klausur und muss diesen Text uebersetzt haben.

Ich stehe um 6 uhr auf. Als naechstes gehe ich duschen und danach fruehstuecke ich. Danach fahre ich mit dem bus zur schule. Mein Unterricht beginnt um 8 und endet meistens um 2. Ich fahre mit dem bis nach Hause und esse Mittagessen. Danach mache ich meine Hausaufgaben und lerne. Am Nachmittag treffe ich mich mit meinen Freunden oder spiele Volleyball. Am Abend gucke ich Fernsehen oder lese ein Buch. Und als letztes gehe ich um 11 uhr schlafen.

Ich bin euch so dankbar wenn ihr das hinbekommt.!!!!! lg. Clea

...zur Frage

habt ihr ideen für einen guten freizeit-ausgleich?

ich habe jetzt mein letztes jahr in der schule und folglich auch stress. ich möchte gerne etwas finden, dass mir als ausgleich dient, bei dem ich mich entspannen kann, vielleicht etwas frust abbauen und aggressionen auslassen kann (nicht, dass ich irgendwelche probleme habe :-)). habt ihr ideen? kann im grunde alles sein, aber keine hirnrissig blöden vorschläge bitte. danke

...zur Frage

Wie soll ich diesen Stundenplan aushalten?

Habe Montags von 9:50 Uhr bis 18 Uhr Schule. Dienstags und mittwochs von 8 Uhr bis 17:15 Uhr. Wie soll ich das ein Jahr durchhalten? Ich bin danach so erschöpft, dass ich schon um 21 Uhr ins Bett falle. Was soll ich machen, wenn ich viele Hausaufgaben auf habe oder lernen muss? Ich habe doch gar keine Zeit dafür, geschweige denn Zeit für mich selbst? Die Schule hat erst angefangen und ich stehe jetzt schon kurz vor dem heulen (obwohl ich kaum Hausaufgaben auf habe und auch noch nicht lernen muss)

Wie soll ich das aushalten?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?