Zu viel watt am subwoofer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, der Subwoofer ist nur für's Auto abgestimmt, der klingt nicht so dolle in der Bude. Und was für eine Endstufe soll denn das bitte sein, an der er spielen soll? Er hat übrigens eine RMS-Belastbarkeit von 550 W an 4 Ohm. Eine normale heim-Endstufe liefert ein Vollsignal, der Subwoofer würde bis über 1.500 Hz spielen, was schei... klingt. Eine Low-Pass-Filterung muss her oder eine aktive Vorfilterung.

Grundsätzlich kann eine etwas schwächere Endstufe den Subwoofer nicht überlasten, da auch viele Subs mit zu hohen Werten beworben werden. Eine etwas stärkere Endstufe schafft mehr aus dem Sub zu holen, hat auch mehr Kontrolle über den Sub und mehr Reserven. Muss aber alles einigermaßen im Rahmen bleiben (keine 1.500 W RMS an ein 100 W-Chassis und umgekehrt).

sinus oder max bei sinus wer 1500 watt heftig^^ die boxen haben ja auch nur 550watt sinus wenn das allso max ist geht das schon

nein, der is dann nur zu 100% ausgelatet und bringt die volle power

Was möchtest Du wissen?