Zu viel Urlaub genommen und dann Kündigen?

3 Antworten

Du bist das ganze Jahr in dem Betrieb gewesen und hast also auch Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub, jedenfalls den gesetzlichen Teil.

Der übergesetzliche Urlaub könnte gezwölftelt werde, also würden ev 3/12 fehlen. Das muß aber vorher im Vertrag oder einer Betriebsvereinbarung oder TV vereinbart sein.

Ist nix derartiges festgelegt stehen dir die 30 Tage zu.

Grundlage ist das Bundesurlaubsgesetz.

Per se können sie da nichts dagegen machen, aber:

Das wird deinen aktuellen Arbeitgeber nicht glücklich stimmen und dein potenzieller neuer Arbeitgeber wird sich bei deiner alten Stelle erkundigen, wie du im Gedächtnis geblieben bist! Außerdem erhältst du üblicherweise ein Arbeitszeugnis, dass dan sehr schlecht sein dürfte. Das wird dir so ziemlich alle neuen Stellen verbauen und deine Karrerechancen in höchstem maße eindämmen!

-> Das würde ich also an deiner Stelle definitiv nicht tun, sondern dann brav den Vertrag erfüllen und versuchen in guter Erinnerung zu bleiben. Außerdem hast du gute Chancen bei der Gehaltsverhandlung, wenn du sagst du möchtest gehen, weil das Gehalt nicht stimmt und dein bisheriger Arbeitgeber dich aber unbedingt halten will... Also ich sehe dort durchaus potenzial!

Also in dem Punkt mach ich mir da eigentlich keine Sorge weil unsere IT inklusive Hauptabteilungsleiter immer zusammen hält und auf die Woche oder so kommt das auch nicht drauf an die einzigen die sich Beschweren würden wären die Bürokraten die sich aber bei dem Arbeitszeugnis nicht einmischen können. Vorallem da ich hier sonst nur Positiv auffalle und mir sonst keiner Steine in den Weg legen will.Und ob das dann bei einem Neuem Unternehmen durch kommt ob ich da ne Woche mehr oder weniger hatte wird dann denke ich mal nicht raus kommen, da  dass Studium (wenn alles glatt läuft) Mindestens 3 Jahre dauert.

Zum Thema Vertragsverhandlung das kommt für mich nicht infrage. Ich möchte Definitv studieren und dann bei einem großen Konzern anfangen. Mal so als Beispiel vor kurzem ist einer unserer Programmierer gegangen ist kurz vor Beendigung seines Studiums und wollte natürlich auch ein Paar Euro mehr haben der Personalchef hat ihm 400€ mehr geboten bei der neuen Firma waren es ca 2500€ mehr 

Einzelhandel verliert halt gegen IG metaller in allen Punkten 

Gegen den rest verliert der Einzelhandel sowieso

0
@sven0095

Unabhängig davon wie lange das Studium dauert, wirst du die letzten zwei Arbeitszeugnisse bei einer Bewerbung vorzeigen müssen und egal wie sehr die IT zusammenhält, kein Chef sieht das gern, wenn seine Mitarbeiter blau machen.

Ich habe den Eindruck, du stellst dir das ganze etwas zu romantisch vor. Wenn dein zukünftiger Arbeitgeber bei der FIrma anruft und ausgerechnet einen "Bürokraten am schlauch hat" was machst du dann?

Das Risiko, das du eingehst ist viel zu hoch und während dem Studium wirst du noch genug Urlaub haben, sodass die paar Tage auch egal sind.

0

wenn dir ein arbeitgeber im lfd. jahr schon mehr urlaub gewährt hat, als dir bei einer kündigung vor dem jahresende zustehen würde, dann kann ein neuer arbeitgebe im anschluss das anrechnen.

ansonsten hat der alte arbeitgeber pech gehabt. das darf auch nicht vom letzten gehalt abgezogen werden.

Keine Urlaubsbescheinigung?

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem und zwar:

ich bin arbeitslos vom 01.01.18-30.06.18 gewesen und bin nicht als arbeitslos gemeldet und habe kein ALG bezogen. Ich war einfach nur Hausfrau.

Seit dem 01.07.18 arbeite ich wieder ganz normal. Mir stehen im Jah 30 Tage Urlaub laut Vertrag zu, also noch 15 Tage. Mein neuer AG möchte eine Urlaubsbescheinigung. Ich habe keine, woher denn auch.

Mrine Frage nun: Habe ich dieses Jahr einen Anspruch auf Urlaub?

...zur Frage

Wenn jemand nur 3 volle Tage die Woche arbeitet (24std pro Woche), wieviel wochen Urlaub hat er dann bei 30 Urlaubstagen?

Im arbeitsvertrag sind 30 Urlaubstage angegeben. Die Person arbeitet nur 3 Tage in der Woche. ( Mo di und Mi).

...zur Frage

Kündigung nach der Übernahme, nach der Ausbildung. Wie viel Urlaub steht mir noch zu?

Ich habe zum 30.06.2016 meine Ausbildung beendet. Danach wurde ich mit einer Probezeit von 6 Monaten von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Nun habe ich zum 31.08.2016 gekündigt, da ich danach ein Studium anfangen möchte. Aus der Ausbildungszeit habe ich 2,5 Urlaubstage überbehalten die laut Betrieb auch nicht verfallen. Nach meiner aktuellsten Abrechnung habe ich nun noch 14 Urlaubstage, da mir die Urlaubstage für den Rest des Jahres nach der Ausbildung angerechnet wurden. Insgesamt habe ich einen Jahres Urlaubsanspruch von 25 Tagen insofern diese Information relevant ist. Die Frage ist nun wie viele Urlaubstage mir aktuell noch zustehen. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Resturlaub. Gewährung nach Kündigung?

Ich bin zur Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, habe jetzt aber einen anderen Job gefunden (keine Zeitarbeit) wo ich zum 1. März starte. Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat, daher werde ich zum 28.2. kündigen (also spätestens am 31.1.).

Aus dem vergangenen Jahr habe ich noch 14 Tage Resturlaub, diese würde ich gern nehmen, da ich auch im letzten Jahr lediglich insgesamt eine Woche Urlaub hatte und dies nicht mal an zusammenhängenden Tagen war. Jedes Mal wenn ich nach Urlaub gefragt habe, wurde ich damit abgespeist, dass zur Zeit zu viel zu tun wäre und ich den Urlaub bitte an anderen Tagen nehmen sollte (an denen ich ihn aber nicht wollte bzw brauchte).

Ich muss im Februar aber dringend für eine Woche weg, da ich in Süddeutschland ein paar Dinge zu erledigen habe (ich wohne in Norddeutschland). Und danach habe ich 6 Monate Probezeit, daher kann ich da natürlich auch keinen Urlaub nehmen.

Laut Vertrag muss ich Resturlaub bis spätestens 31.3. nehmen (da bin ich dann ja schon längst weg) . Eine Arbeitskollegin hat ihren Urlaub vor kurzem nach Kündigung allerdings komplett ausgezahlt bekommen (18 Tage!) - hat also keinerlei Resturlaub genehmigt bekommen und das, obwohl sie einen Umzug zu planen hatte.

Nun meine Frage: Mein Arbeitgeber ist (wie man sicher schon merken konnte) etwas seltsam beim gewähren von Urlaubstagen. MUSS er mir die Resturlaubstage noch geben oder kann er mich auch (rechtens) damit abspeisen, sie mir auszuzahlen? Mit welchen (rechtlichen) Argumenten kann ich ihn evtl überzeugen, dass er mir sie wirklich gibt? Ich brauche sie wirklich dringend.

...zur Frage

Wie viele urlaubstage darf der Arbeitgeber in der Ausbildung vorschreiben?

Hallo zusammen!

Es geht um meinem Freund, der sich momentan in der Ausbildung befindet und insgesamt 20 Urlaubstage zur Verfügung hat. Er muss sich eine Woche Urlaub in den Weihnachtsferien nehmen, da zu diesem Zeitpunkt sein Büro geschlossen hat und ansonsten muss er sich jeweils alle Freitage frei nehmen, wenn Donnerstag ein gesetzlicher Urlaubstag ist und auch 2 Tage an Karneval. (Das Büro hat auch in diesem Fall hier komplett zu) Dass man nicht mehr viel Auswahl an Tagen hat, an denen man selbst gerne Urlaub hätte bei 20 Urlaubstagen, scheint ja hier offensichtlich.

Jetzt würde ich gerne hier von euch wissen, wie hier die Rechtslage ist? Ist das alles rechtens?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?