zu viel taurin im körper

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Medizin wird Taurin auch zur Unterstützung u. a. bei einigen Stoffwechselkrankheiten eingesetzt, da ist die Dosierung:Taurin wird in der Regel oral verabreicht. Bei Erwachsenen liegt die Dosis zwischen 500 mg und 3 g täglich, verteilt auf mehrere Teildosen. Kinder erhalten, je nach Alter und Größe, 250 mg bis 1 g täglich in mehreren Teildosen. Die Überwachung der Patienten im Hinblick auf eventuelle Nebenwirkungen ist sinnvoll. Beim Auftreten gravierender Nebenwirkungen sollte die Taurin-Supplementierung abgebrochen werden.

Also 3g ist noch normale Dosis = 50 Dosen Red Bull !!! (nur aufs Taurin bezogen - mit Coffein wäre das weniger gesund !! )

RinainaP 17.06.2011, 09:54

was für nebenwirkungen würden dass dann sein?

0
Marco7Stgt 17.06.2011, 09:58
@RinainaP

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ergaben klinische Studien, dass die Verabreichung von Taurin auch in höheren Dosen sicher ist. Patienten mit Psoriasis litten bei Gabe von 2 g/Tag Taurin vorübergehend unter intensivem Juckreiz. Einige Epilepsie-Patienten klagten unter 1,5 g/Tag über Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Gangstörungen. Einer einzelnen Studie zufolge kann Taurin bei Patienten mit nicht kompensierter Nebennierenrindeninsuffizienz unter Umständen zu Hypothermie und Hyperkaliämie führen.

0
RinainaP 17.06.2011, 10:02
@Marco7Stgt

Danke für diese ausführliche Antwort, sehr nett!Also ich muss mir wahrscheinlich keine Gedanken machen bei meinen 2 Dosen Red Bull, zuckerfrei, täglich, oder?!

0
Marco7Stgt 17.06.2011, 13:40
@RinainaP

NEIN - ganz bestimmt nicht! ABER denke an den Preis, denn 2-3 Tassen Kaffe bewirken das Gleiche und kosten Dich vielleicht 50 Cent !! :-)

0
Marco7Stgt 17.06.2011, 09:55

Anschaulicher ausgedrückt: 5 Liter Minerwasser sind gefährlicher als 5 Dosen RedBull !

0

das ist schlecht für den körper du pusht' dich total auf aber wenn das rausgeht bist du totmüde

RinainaP 17.06.2011, 09:47

und wie lang hält das ca. an, das aufpushen?

0

gefährlich lass sowas ploss sein

dann stirbt man und redbull zahlt kein schadenersatz

Was möchtest Du wissen?