ZU VIEL LEISTUNG (Ps)?

9 Antworten

Ein Motor kann sich nicht überlasten.

Ist ein Motor für eine Arbeit zu klein dimensioniert, dann ist er überlastet, bzw. wird eine zu hohe Leistung abgerufen.

Das ist nicht abhängig von der Art oder Größe des Motors.

Wenn Du von einem Auto-Motor sprichst, ein V8 Motor, welcher 800 PS abgeben soll, dann ist die Frage, wieviel Hubraum denn der Motor haben soll. V8 sagt ja nur aus, welche Bauform / Anordnung die Zylinder der Motor hat.

Ein eher kleinvolumiger Motor mit 2 Turboladern bestückt würde die Leistung sicherlich hergeben, aber keine allzu lange Lebensdauer gewährleisten.

Ein entsprechend großer Motor (auch gerne als Big Block) bezeichnet würde diese Leistung bei längerer Lebensdauer abgeben.

Auch ohne Turbo.

Hubraum ist nur durch eine Sache zu ersetzen:
duch noch mehr Hubraum.

:-)

Grüße, ------>

Ein Motor kann sich nicht überlasten.

OT: Doch, natürlich, beispielsweise wenn ein Diesel durchgeht.

0

Es gibt V8 Motoren die haben 2000PS und mehr. Nämlich ,,Sportbootyachten", oder wie die auch immer heißen mögen

Ob ein Motor überlastet wird, hängt nicht von der Zylinderanzahl ab. Sondern davon wie stark der Mitteldruck (also der Explosionsdruck) ist und ob die Zylinderwand, Pleuel, Pleuellager, Kurbelwellenlager den Kräften gewachsen sind. Wenn der Motor auf 800PS konstruiert wurde, dann sind all jene Sachen natürlich darauf ausgelegt auch 800PS standzuhalten.

Wenn du aber deinen 400PS Mercedes mit Turbonachbau auf 800PS bringst und die Bauteile nicht durch entsprechend stärkere Pendants ersetzt, dann ist der Motor dem natürlich nicht gewachsen, da das ja im Grunde immer noch ein 400PS Motor ist.

Lässt sich nicht beantworten. Kommt darauf an wieviel Hubraum dein Motor hat.
E500 hat ca 400 PS.
Ein E420CDI sogar nur etwas über 300 Ps

Ein Scania R730 mit 16,4 Liter Hubraum hat aber über 800PS.

Je mehr Leistung aus vergleichsweise kleinem Hubraum geholt wird desto kürzer die Lebensdauer.

Wie bekommt man diesen Schwartzen Abgasrauch bei LKWs?

Hey, ich war heute Spazieren und an der Ampel ist ein Scania LKW los gebollert bei dem oben aus den Auspuffrohren so richtig pech schwartzer Abgasrauch rausgeschossen ist. Der Motor klang sehr nach V8 und das Blubbern klang sehr nach Diesel motor (n'bisschen kenn ich mich mit Motoren aus). Der Fahrer ist halt voll durchgelatscht und der LKW hat wortwörtlich gebrüllt. Jetzt wollt ich mal wissen ob des bei allen V8 Diesel LKWs ist wenn man genug Gas gibt oder hat der am Motor was verändert? Und was? Danke schon mal😊

...zur Frage

onan -motor von hakotrac 2000v hat keine leistung

hallo, habe gestern einen hakotrac 2000 v mit einem 17 ps onan - motor erstanden. nun muss ich feststellen das der motor keine leistung hat ( macht bei bergfahrten im ersten gang schlapp so das man in den kriechgang schalten muß ) wer kann helfen ?

...zur Frage

Kraftstoffverbrauch V8?

Hier noch ein mal die etwas allgemeinere Fassung. Welcher Motor Verbraucht mehr Benzin? Ein V8 aus, sagen wir den 70ern oder einer aus dem Jahr 2015?

...zur Frage

Hat ein 1 Zylinder Motor mehr oder weniger Leistung als ein 2 Zylinder Motor?

Hallo Besitze im Moment ein Leichtkraftrad mit 15 Ps und einem Motor mit einem Zylinder. Ich will mir nun ein Leichtkraftrad kaufen das zwar nur 12,5 Ps hat, dafür aber zwei Zylinder. Werde ich einen großen Leistungsunterschied spüren ? Oder wir es kaum ein Unterschied machen ? (Beide Motoren sind ein Viertakter)

...zur Frage

400 cdi zylinderreihenfolge

Liber Leute, wo ist der zweite Zylinder im V8 ML 400 CDI Motor? Bj 2002

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?