Zu viel genommenen Urlaub abarbeiten?

3 Antworten

Ist das korrekt so?

Schlicht und einfach: Nein!

Oder irrt sich da meine Chefin?

Ebenso schlicht und einfach: Ja!

Das Arbeitsverhältnis wird bei Beendigung zum 30.09. länger als 6 Monate bestanden haben; unter dieser Voraussetzung hast Du gegen Deinen Arbeitgeber Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

Dieser Anspruch betrifft aber zunächst nur den gesetzlichen Mindesturlaub.

Das ergibt sich aus dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 "Wartezeit" in Verbindung mit entsprechender Anwendung des § 5 "Teilurlaub" Abs. 1 (Ausschluss der Bedingungen nach den Buchstaben a - c, nach denen nur ein anteiliger Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub besteht), ist einheitliche Rechtsauffassung und durchgängige Rechtsprechung!

Da Du zusätzlichen Urlaub über den gesetzlichen Anspruch hinaus hast, kommt es darauf an, was dazu (und wie) vertraglich geregelt ist.

Da es aber in Deinem Fall keine vertragliche Vereinbarung zu einer anteiligen Berechnung ("Zwölftelung") gibt, hast Du vollen Anspruch auch auf diesen zusätzlichen Urlaubsteil, also auf den gesamten vereinbarten Jahresurlaub.
Wenn Du den vollen Urlaubsanspruch wahrnimmst (in natura oder als Abgeltung), hast Du allerdings in diesem Kalenderjahr keinen Urlaubsanspruch mehr gegen einen neuen Arbeitgeber - es sei denn, der Urlaub bei ihm wäre länger als beim jetzigen.
1

Vielen Dank! 

So hab ich es meiner Chefin heute gesagt, sie hat im Steuerbüro angerufen und meint - das stimmt nicht. Wäre ja unfair dem Arbeitgeber gegenüber und mir stehen nur 20 Urlaubstage gesetzlich zu. Die hatte ich ja schon wodurch mir die 8 Urlaubstage als Minusstunden eingetragen werden und die muss ich jetzt abarbeiten... (Das geht ja eigentlich auch nicht, wenn Urlaub einmal genehmigt wurde...mir wurde das ja erst während und dann nach dem Urlaub gesagt)

Über das was im Gesetz steht hat sich meine Chefin nicht interessiert. Für sie ist das Thema jetzt abgeschlossen... Was kann ich noch tun? Einfach nur meine 20h arbeiten? - Das würde sicherlich für viel Ärger sorgen... :( 

0
41
@karpowskaja

sie hat im Steuerbüro angerufen und meint - das stimmt nicht.

Das Steuerbüro ist auch wohl kaum Experte in Fragen des Urlaubsrechts, und ich bezweifle äußerst stark, dass von dort Ahnung von dieser Problematik hat.

Wäre ja unfair dem Arbeitgeber gegenüber

Es geht nicht um "fair" oder "unfair", sondern darum, was das Gesetz vorgibt und wie rechtskonform zu verfahren ist - und da ist die Lage logisch und eindeutig!

Ich zitiere einmal eine knappe Darstellung aus der Seite der IHK Darmstadt  https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/Beraten-und-informieren/recht_und_fair_play/Arbeitsrecht/bestehendeArbeitsverhaeltnisse/Urlaub/Urlaubsanspruch/2552870  (es gibt im Internet - bei Eingabe z.B. der Suchformulierung "voller urlaubsanspruch nach 6 Monaten bei kündigung in der 2. jahreshälfte" - zahlreiche Darstellungen zu dem Problem), die Deine Chefin vielleicht etwas mehr beeindruckt:

2. Bei einer Beendigung zu einem Zeitpunkt nach dem 30.06.:

Bei einem Ausscheiden beispielsweise zum 31.07. ist die Sachlage eine andere, jedenfalls wenn das Arbeitsverhältnis bereits seit dem 01.01. eines Jahres bestand. Die Regelung zum Teilurlaub ist hier nicht heranzuziehen. Vielmehr hat der Arbeitnehmer immer einen Anspruch auf den vollen gesetzlichen Mindesturlaub, bei einer 5-Tage-Woche also auf 20 Urlaubstage.In welchem Umfang der darüber hinaus arbeitsvertraglich vereinbarte Zusatzurlaub in Anspruch genommen werden kann, hängt davon ab, ob im Arbeitsvertrag eine "pro rata temporis"-Regelung getroffen wurde (dt. etwa zeitanteilig).
Dies ist eine Klausel, nach welcher der Urlaub im Jahr des Eintritts in ein Unternehmen oder im Jahr des Ausscheidens der Urlaub nur anteilig gewährt werden soll. 
Ein Formulierungsbeispiel, das die aktuelle Rechtsprechung des BAG und des EuGH berücksichtigt: "Bei Ausscheiden in der zweiten Jahreshälfte wird der Urlaubsanspruch gezwölftelt, wobei die Kürzung allerdings nur insoweit erfolgt, als dadurch nicht der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub unterschritten wird."

a) Ist eine solche zusätzliche Klausel im Arbeitsvertrag nicht enthalten,

hat der Arbeitnehmer Anspruch auf den vollen arbeitsvertraglich
vereinbarten Urlaub. Sind beispielsweise 30 Urlaubstage vereinbart, so kann der Arbeitnehmer im Falle eines Ausscheidens nach dem 30.06. auch 30 Urlaubstage in Anspruch nehmen.

In Deinem Fall kommt noch hinzu, dass der Urlaub von Deiner Chefin ohne Einschränkung gewährt wurde.

Für den Fall, dass z.B. der Arbeitnehmer zwar schon länger als 6 Monate (Wartezeit) im Betrieb arbeitet, im Kalenderjahr bereits mehr Urlaub genommen hat, als im für das Kalenderjahr anteilig zustehen würde, dann aber in der ersten Jahreshälfte kündigt, darf der Arbeitgeber den zu viel gewährten Urlaub nicht zurück verlangen bzw. das bereits gezahlte Urlaubsentgelt für denn zu viel gewährten Urlaub mit Ansprüchen des Arbeitnehmers verrechnen - BUrlG § 5 "Teilurlaub" Abs. 3:

Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c [Anmerk: das ist der Beispielfall: 'wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahrs aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet'] bereits Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden.

Deine Chefin ist also absolut im Unrecht - auch wenn es ihr nicht passt.

Was kann ich noch tun? Einfach nur meine 20h arbeiten?

Wenn Deine Chefin sich gesetzwidrig quer stellt, läuft das wohl auf eine Auseinandersetzung hinaus. Du beendest das Arbeitsverhältnis doch ohnehin; von daher kannst Du die Sache doch relativ gelassen angehen.

Du solltest Deine Chefin noch einmal auf die gesetzlichen Bestimmungen hinweisen, über die man sich nicht einfach hinwegsetzen kann, bloß weil sie einem nicht passen, und ihr klarmachen, dass Du lediglich Deinen vertraglichen Pflichten (20 Stunden) bis zum ende des Arbeitsverhältnisses nachkommen wirst.

Sollte sie auf die Idee kommen, ihre unberechtigten Forderungen dadurch ausgleichen zu wollen, dass sie den ihrer falschen Meinung nach zu viel genommenen Urlaub mit Deinem Verdienst verrechnen will, solltest Du ihr rechtliche Schritte bis hin zu einer Klage vor dem Arbeitsgericht androhen (meistens reicht das schon).

An Deiner Stelle würde ich auf keinen Fall "klein beigeben", weil Ende September ohnehin "Schluss" ist. Anders wäre es eventuell, wenn Du weiterhin mit Deiner Chefin zusammenarbeiten und mit ihr klarkommen müsstest.

1

Ich bin mir grad wirklich nicht sicher, aber meine, dass Du ab Juli (wenn du seit Januar natürlich dort gearbeitet hast) auch Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub hast. 

Befristeter Arbeitsvertrag geht in stillschweigenden unbefristeten über?

Aaaaaaalso...

mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 31.05.11

seit Mai hab ich nun ne neue Stelle als Assistentin der Geschäftsführung :-)

und tja...bisher hat sich noch keiner wegen meiner verlängerung gerührt.
ab 23.05. bin ich im urlaub bis ende mai...

also wäre nur noch nächste woche zeit für ein gespräch.

wenn ich nach dem urlaub wieder komme ist der vertrag ausgelaufen und ich habe einen stillschweigenden unbefristeten vertrag richtig?

ich weiß dass ich in der firma bleiben soll, allerdings ist die personalreferentin für meinen bereich erkrankt.

in meinem vertrag steht auch normal drin es bedarf keine extra küngiung usw...

aber wenn ich am 01.06 wieder arbeite, was habe ich dann für einen vertrag, falls niemand mehr auf mich zu kommt?

kennt sich wer mit aus? 

...zur Frage

Arbeitskleidung bezahlen, wenn man während der Probezeit gekündigt wurde?

Hallo, ich habe bei einer Arztpraxis ein Praktikum gemacht für eine Ausbildungsstelle, wurde jedoch schnell gekündigt.

Arbeitskleidung habe ich erhalten, diese wurde mir auch bezahlt.

Das Problem:

Ich hab, während ich im Urlaub war, einen Brief bekommen (meien Chefin wusste, dass ich zu der Zeit in den Urlaub fahren wollte), dass ich die Shirts zahlen soll, von der Firma, bei der meine ehemalige Chefin die Shirts bestellt hat. Ebenso wurde mir schon mit einem Gerichtsverfahren gedroht!

Meine Fragen:

Ist es rechtlich überhaupt erlaubt, dass man einen Kaufvertrag überschreiben kann auf jemand anderes? Schließlich habe ich weder in meinem Vertrag unterschrieben, dass sie das tun darf, noch habe ich dafür unterschrieben, dass ich, wenn ich die Probezeit nicht gepackt hab, für Unkosten aufkommen muss.

Meine Chefin meinte zu meinem Freund, dass sie mir ja gesagt hätte, dass es Arbeitskleidung sei, aber ich bezweifel, dass das allein ausreicht..

...zur Frage

Urlaub vom Gehalt abziehen?

Am 01.09. habe ich eine neue Tätigkeit aufgenommen (01.09. steht so im Vertrag). Die Firma hatte aber bis zum 16.09. noch Betriebsurlaub (Mitarbeiter muss Urlaub machen). Also habe ich am 17.09. angefangen.

Nun hat mich die Firma zum 31.10. gekündigt. Darf der Chef mir die Urlaubstage (01.09.-16.09.) mit dem Oktober-Gehalt verrechnen?

...zur Frage

Kündigung - will AG nun Urlaub unterschlagen?

Guten Abend!

Am 18.4. diesen Jahres begann ich eine neue Stelle. Diese habe ich fristgerecht zum 31.12.2016 gekündigt. Laut Vertrag habe ich 30 Tage Urlaub im Jahr.

Nach meiner Einstellung Mitte April ergab sich also noch ein Anspruch von 21 Tagen, davon worden 12 bereits genommen = Resturlaub 9 Tage.

Diese 9 Tage sind auch auf meinen Urlaubsanträgen und Abrechnungen ersichtlich.

Mein Arbeitgeber wollte nun meinen Urlaub abgelten, das hat er auch - aber nur 8 Tage.

Mit der Begründung, dass ich am 1.5.2016 angegangen habe. Es ist so, dass die ganze Firma am 1.5. neue Verträge bekam.

Im neuen Vertrag steht aber auch drin dass ich seit dem 18.4. dort arbeite.

Mein AG entschuldigte die bisher aufgeführten 9 Urlaubstage mit einem Systemfehler.

Woraus ergibt sich nun der Urlaubsanspruch? Der zuletzt unterschriebene Vertrag oder der Betriebszugehörigkeit?

Danke an alle und einen guten Rutsch!

...zur Frage

kann AG Resturlaub nach Kündigung verweigern und statt dessen auszahlen?

Hallo, Ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 30.06.2011 fristgerecht gekündigt. Mir stehen noch 12 Tage Resturlaub zu, den ich vorher gerne nehmen möchte, damit ich schnellstmöglich von dieser Firma weg komme (schlechtes Betriebsklima). Da mein AG dafür bekannt ist, findet er wahrscheinlich nicht so schnell Ersatz, deshalb besteht er darauf, daß ich bis zum letzten Tag bei ihm arbeite und er mir den Urlaub ausbezahlt. Darf er das? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?