Zu viel Creme auf dem Tattoo schädlich?
Ich habe mir letzte Woche MIttwoch (04.07) mein erstes Tattoo auf den Handrücken stechen lassen. Soweit ist alles gut gelaufen.
Mein momentanes Bedenken ist nun, ob es möglicherweise schädlich ist, zu viel Creme auf das Tattoo zu geben. Der Grind scheint sich langsam zu lösen und die Farbe unter ihm sieht ein bisschen blass und verwaschen aus.
Liegt das an der zu dick aufgetragene Creme?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten!
5 Antworten
Schädlich ist vieleicht das falsche Wort... aber es ist auf jedenfall subobtimal wenn man eine frische Wunde / Tätowierung luftdicht verkleistert. Damit kannst du das ganze Tattoo kaputtmachen wenn der Grind aufweicht und matschig wird.
Lass viel Luft dran, und nur dünn cremen zur Unterstützung des Heilprozesses damit das ganze geschmeidig bleibt und nicht reisst.
Was verwendest du denn für eine Creme?
Wenn es was "normales" wie Bepanthen oder einfach nur Melkfett oder so ist, macht zu dick auftragen nichts.
Dass es unter dem Grind nicht mehr so farbintensiv aussieht ist normal. Hauptsache du versuchst nicht, den Grind irgendwie runter zu pulen. Wenn es in nächster Zeit noch mehr verläuft, solltest du deinen Tätowierer mal fragen - möglicherweise hat er manchen Stellen zu hoch oder tief gestochen. Evtl. sticht er es kostenlos nach, wenn er es auch so sieht.
Beste Grüße
Sebastian
Bepanthen ist dünn schon nicht gut für das Tattoo - und dicke Creme in jeder Form ist nie gut. Das muss nicht immer Schäden hinterlassen, ist für die Intensität der eingearbeiteten Farbe aber nie gut
Ich verwende Hametum Wund und Heilsalbe. Die erste Woche habe ich wie gesagt zu dick aufgetragen, also werde ich jetzt nur noch dünne Schichten machen.
Zu viel creme ist durchaus nicht gut. Morgens und abends hauchdünn und eventuell zwischendurch dünn, wenn es spannt und das reicht.
Freundliche grüße
Ein tätowierer
Es ist eigentlich nur ein kleines bisschen verwaschen an den Stellen wo der Grind schon ab ist. Aber ich denke ich werde in ein paar Wochen, wenn alles verheilt ist, nochmal nachstechen lassen.
Ja, und dann frag direkt deinen Künstler und teile ihm den Umstand mit der Creme mit. Das hilft ihm.
Vielen Dank! Ist es nach einer Woche zu viel und zu dick auftragen schon zu spät, oder kann es sich wieder "erholen"?
Zu viel Creme ist schädlich.
Deind Haut kann schlechter atmen, darum wird die heilung nicht optimal sein. Und vorallem weicht die Creme dein Tattoo auf, was auch nicht passieren sollte.
Tattoos sind vorsichtig zu pflegen und die Creme ist in dünnen Schichten auf zu tragen.
Keine Sorge, zu viel Creme ist nicht schädlich, aber dennoch solltest du die nächsten schichten etwas dünner auftragen, damit die Haut eine Chance zum Atmen hat so heilt die Wunde besser ab
Naja, letztendlich zu spät, wenn es nun wirklich schön mehr als normal ausgeblasst ist.