Zu starke Fantasie/vorstellungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist aber keine Schizophrenie. Zur Schizophrenie gehört soviel mehr, als nur Halluzinationen oder ''Fantasien''. Du verstehst zb keine sozialen Kontakte und magst garnicht mit irgendwem zu sein und du riechst, schmeckst und hörst und fühlst Dinge. Du kannst nicht mehr am Thema bleiben oder unterbrichst einfach deine Sätze oder was auch immer, mit anderen Themen und und und. Ich denke eher, dass du an maladaptives Tagträumen leidest, bin aber kein Psychologe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
buusra 04.02.2016, 16:22

Hab mich über maladaptives Tagträumen erkundigt und es passt alles. Einerseits will ich die Tagträume gar nicht wegschaffen, weil ich mir ohne die kein Leben vorstellen kann bzw das Leben doch voll langweilig wäre, aber anderseits wäre ich froh, dass ich mich mal in der Schule konzentrieren könnte oder im Alltag etwas erreichen könnte ohne zu träumen und mich stark auf die Aufgaben konzentrieren muss was mir wirklich sehr, sehr schwer fällt. 

Ich habe mehrmals versucht mich auf Sachen stark zu konzentrieren nur hat es nie richtig geklappt, vllt etwas aber dann kamen die Träume wieder.

Sollte ich mit meiner Psychologin darüber reden, dass sie mir vllt hilft das zu trainieren? Aber.. habe Angst, da ich es ja nicht richtig kontrollieren kann, dass sie denkt, das ich irgendeine Störung habe (weiß nicht mehr wie die heißt, aber habs im internet gelesen, dass wenn man die Tagträume nicht kontrollieren kann, das man iwas hat...ach kp) und ich dann vllt wieder in eine klinik komme.

0
skogen 16.02.2016, 14:14
@buusra

Sorry, dass ich so spät antworte! Gute Frage hatte mir erst jetzt was angezeigt!

Ich litt auch darunter. Längst nicht so stark wie du, aber ich konnte mich auch nie auf Dinge konzentrieren. Du hast es wirklich stark und deshalb sollte man es minder.

Das ist auch maladaptives Tagträumen, man kann dies ja nicht kontrollieren, auch wenn man denkt, man kann es - man merkt es nicht mehr.

Deshalb wende dich an deinen Psychiater und lass es behandeln!

Viel Glück!

0

Hey:)
Ich habe genau dasselbe wie du, ich hab eine Psychose, leichte Depression und leider Verfolgungswahn, also hört sich alles schlimme an als es ist und eigentlich ist es auch nicht mehr so schlimm wie es mal war. Aber da hilft wirklich nur ein Therapeut oder eine sehr sehr gute Freundin. Ich hab das alles ein Jahr lang verheimlicht und bin bald wahnsinnig geworden, denn diese Fantasien verfolgen einen über all. Du musst einfach am ball bleiben und in Therapie bleiben, oder deine sorgen bei einer sehr guten Freundin lassen. Aber bei sowas muss man echt vorsichtig sein. Erzählt es keiner Flaschen Person, ist mir leider passiert! Ich wurde nicht ernst genommen von ihr und das hat mich nur noch fertiger gemacht, es war mehr das sowie sehr verständnislos war und nicht wusste wie sie damit umgehen muss, ernst genommen hat sie es schon. Ich wünsche dir alles Liebe 💋

Ich würde einmal zum Doktor gehen und anhören was er dazu meint. Ich wünsche dir viel Glück. :)

Was möchtest Du wissen?