Zu spät zur Schule im und wegen Schnee, Tadel und Nachsitzen

16 Antworten

Ich kann den Rektor verstehen.

Mein Mann hat knappe 80 km bis zu seinem Arbeitsort - der auch noch in einem Skigebiet liegt.

Da er sich gestern schon über die Witterungsbedingungen informiert hat, war er heute morgen pünktlich bei der Arbeit.

Wenn man weiß - und man wußte -, daß das Wetter Kapriolen schlägt, muß man das zu seiner normalen Fahrzeit dazurechnen.

Also ich finde das schon witzig wie hier alle schulterklopfend in diesen selbstgefälligen "Jawoll! Später, im Beruf..." Tenor mit einstimmen. Auch, dass der Direktor auf so eine Aussage zurückgreifen muss... naja.

Um eines klar zu stellen: Die Berufsausblidung im Betrieb kann man nicht einfach mit der Schule gleichsetzen. Im Betrieb wird man dafür bezahlt, dass man kommt und kein Ausbilder muss sich mit Auszubildenden arrangieren die zu spät kommen. Deswegen kann der Ausbilder einen nach drei Verwarnungen auch aus dem Betreib kicken.

ABER das bedeutet nicht, dass der Schulleiter nicht zu solchen Maßnahmen greifen kann. Das alles wird im jeweiligen Landesschulgesetz geregelt (kann man googeln) und da lässt sich auch nicht daran rütteln - wenn der Mann hart durchgreifen will und er hat die rechtliche Grundlage dafür, dann muss dein Bruder da durch.

Nö bringt nichts. Der Rektor ist schon im Recht. Mah hat dafür zu sorgen Rechtzeitig in der Schule/Arbeitsplatz zu sein. Gerade wenn man volljährig ist. Das Wetter kam ja auch nicht Überraschend sondern wurde angekündigt. Man konnte sich also darauf einstellen.

Es ist sogar noch großzügig nicht gleich eine Verweis/Eintrag zu erteilen. Das wäre auch möglich gewesen.

Ja, schalte einen Rechtsanwalt ein. Die Leute haben ja wenig zu lachen, und verdienen auch nicht mehr so viel wie früher. Dann hat wenigstens der Anwalt einen guten Tag.

Der Schulleiter ist super. Den wirst du sobald nicht mehr vergessen :-)

Jeder kann sich am Vorabend die Wettervorhersagen anschauen, und hat selber dafür zu sorgen, pünktlich sein Ziel zu erreichen. Die Lehrer müssen ja auch in einem solchen Fall viel früher losfahren.

Das geht ja mal gar nicht. Wenn der Direx selbst zu spät kommt,was würde der sagen? Wenn ihr genug seid könntet ihr euch erstmal beschweren,wenn das nicht reicht beim Landkreis beschweren.Wenn auch das nicht hilft,schaltet den Rechtsanwalt ein.