Zu spät für rechtzeitige Antwort per Post?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es zählt der Poststempel. Je eher natürlich desto besser, aber wenn du den Brief erst am 8. Tag nach Erhalt der e-Mail abschickst (müsste dann wohl spätestens der 11.03. sein), liegst du immer noch in der gesetzten Frist.

Dir darf auch keine Benachteiligung dadurch entstehen, dass du den Brief erst am letzten Tag der Frist versendet hast, denn alle Einsendung innerhalb des festgelegten Zeitrahmens haben die gleiche Gültigkeit und müssen gleich behandelt werden.

Zusätzlich würde ich vorab ein Fax verschicken, wenn möglich. Damit sicherst du dich doppelt ab. Das Original mit Unterschrift brauchen die allerdings trotzdem :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L0hengrin
28.03.2014, 13:03

Poststempel zählt für gewöhnlich nicht, außer es wird extra drauf hingewiesen!

Es zählt der Tag des Eingangs für gewöhnlich.

0

man rechnet immer drei tage für den Versand (oder ich rechne drei tage für den Versand), aber ich glaube meistens zählt der Poststempel, also der tag an dem der Briefkasten geleert wird :) ansonsten anrufen und bescheid sagen dass die post auf dem weg ist :)

Die Post sollte das schon schaffen, schick es einfach los (ca. 3 Tage innerhalb Deutschlands braucht ein Brief).

Tipp

Sende es vorab per Fax! Das gilt als ob man ein Einwurfeinschreiben verschickt hätte, ist also rechtlich mit einem Brief gleichgestellt. Den echten Brief sendest Du einfach hinterher, dann bist Du safe.

5 Tage sollten reichen

Das schafft die Post noch in der Zeit. LG gadus

Ein Brief braucht bei mir 1 Tag.. dann ist er beim Empfänger.

Kommentar von LitlltleBoy
06.03.2014, 14:54

Also wäre mein Brief spätestens am Montag/Dienstag beim Studentwerk, was noch im Zeitlimit wäre :)

Danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?