Zu spät für Bafög?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

selbst nach vollständigem Antrag dauert es 2-4 Monate bis das erste Geld läuft.

Ich habe mich selbst auch erst 4 Wochen vor Unibeginn für ein Studium entschieden. Hab die erste Zeit möbliert in irgendeinem Privathaushalt gewohnt (200€ warm, eigene Reserven) und im Monat hatte ich 150€ Kindergeld zum Essen und Leben. War schon hart die ersten Monate, aber man kommt durch.

Erstes Geld kam dann Ende Dezember für Januar. (Vollständig war der Antrag Mitte/Ende September)

Hast du denn keinerlei Reserven? Du kannst einen Studienkredit bei der KfW bekommen. Das geht auch ab dem 1. Semester. Da dauert es auch nicht so lange bis das erste Geld kommt - wäre also eine sehr gute Möglichkeit, wenn du keinerlei Reserven hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Aussage Deine Eltern hätten keinerlei Möglichkeiten sehe ich etwas anders. Zum Einen hast Du auch bisher nicht von Luft und Wasser gelebt, zum Anderen erhalten sie Kindergeld. Du kannst bis zum Studienbeginn jobben und so kann dies alles gelingen.

tuugcee 16.08.2016, 18:38

sie kriegen momentan noch kein kindergeld mehr und die schwierigkeit ist dass keiner jemanden einstellt für nur einen monat und wenn doch dann sind es nur minijobs

0
wilees 16.08.2016, 18:43
@tuugcee

Kleines Beispiel: meine Kids arbeiten vor Studienbeginn einige Wochen in einen Freizeitpark für knapp 1400,-- Euro netto. Die nehmen auch jemand für einige Wochen.

0
wilees 16.08.2016, 18:45
@wilees

Sobald Du Deine Immatrikulationsbescheinigung hast, kannst Du den Kindergeldantrag stellen. Dieser wird dann auch rückwirkend für bis zu 4 Monate Dauer zwischen Abitur und Studienbeginn bezahlt. Bearbeitungsdauer nach meiner Erfahrung knapp 4 Wochen.

0

Da du laut einer anderen Frage dieses Jahr Abitur gemacht hast, und du zu studieren anfängst, befindest du dich in einer Übergangsphase, wo du definitiv noch Kindergeld bekommst.

Deine Eltern lügen dich hier also an. 

tuugcee 16.08.2016, 18:47

es war nicht klar dass ich studieren werde also wurde es nicht weiter gezahlt, wir haben es beantragt aber da wars eben noch ungewiss

0
wilees 16.08.2016, 18:56

Die Sache mit dem Kindergeld läuft leider anders. Mit dem Monat der Zeugnisübergabe läuft das Kindergeld erst einmal aus und muß neu beantragt werden. Bei Studenten kann man dann das Kindergeld rückwirkend unter Vorlage des Immatrikulationsbescheides bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?