Zu spät einen zweiten Wellensittich zu kaufen?

4 Antworten

Mit drei Jahren wird es höchste Zeit, dass er einen Partner bekommt. 

Wenn du einen Hahn, also einen männlichen Welli hast, ist es egal ob Henne oder Hahn. 

Schön wäre es, wenn der Neuling im selben Alter ist. 

Dazu kannst du auf ebay Kleinanzeigen schauen, oder bei wellinet unter Vermittlung. Du musst dich nur registrieren. 

Eine Anlaufstelle wäre auch das Tierheim. Die Tiere dort haben auch ein neues zu Hause verdient. 

Wichtig ist, dass der neue Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt wird. Damit er keine Krankheiten einschleppt. 

Beachte außerdem, den neuen Vogel erst einmal in einem Extrakäfig in Sichtweite unterzubringen. So können sie sich langsam erstmal nur sehen und es kommt zu keinen Beissereien. 

Nach ca einer Woche, wenn er sich eingelebt hat und die beiden neugierig aufeinander sind, kannst du sie vergesellschaften. 

Gönne deinem Welli auf jeden Fall einen Partner. 

Viel Glück! 

Ist er selbst männlich oder weiblich?

Also ich würde es langsam probieren, denn es ist wirklich wichtig für einen Wellensittich, dass er nicht alleine ist. Also: Käfige nebeneinander stellen, abwarten, langsam aneinander gewöhnen lassen! Dann siehst du, ob sie sich auch vertragen und mögen.

Er ist männlich 

0

Am besten würde zu diesem 3 Jahre alten Hahn eine junge Henne passen.

Sie sollte idealerweise nicht älter als ein Jahr sein.

Dann stehen die Chancen für eine harmonische Paarbildung recht gut.

Zwei Hähne zusammen halten - das geht selbstverständlich auch.

Aber dann ist die Dynamik im Verhalten zwischen den Tieren eine andere.

Mit besten Grüßen

gregor443

Was möchtest Du wissen?