Zu realistisch (PC) ,nicht zu gefährlich!?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man muss geistig schon sehr instabil sein, um die Realität nicht mehr von einem Spiel unterscheiden zu können.... Diese "Gefahr" von der du da redest bezieht sich nur auf psychisch labile Menschen, was wohl nicht der Mehrheit entspricht. 

Von daher ist die Aussage ziemlich billig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das schöne am Menschen ist ja, dass er sehrwohl in der Lage ist, Realität und Computerspiele zu unterscheiden. Bzw. die Fiktion eben nicht auf die Realität zu übertragen.

Das einzige, das sein kann ist, dass dich die Bilder, Töne oder Handlungen schockieren und du z.B. Alpträume bekommst.

So etwas wie erhöhte Gewaltbereitschaft durch Zocken konnte bisher von keiner Studie bestätigt werden (und da gab es schon einige!), eher widerlegt. Wenn jemand irgendwie durchdreht (Amoklauf o.ä.) hat das ganz ganz andere Gründe.

Das ist völliger Blödsinn meiner Meinung nach. Natürlich gibt es Spiele die immer Mehr der Realität nahe kommen, jedoch ist es am Ende so das man auf einen Monitor starrt und auf Knöpfe drückt. Wenn man fertig ist ist die Realität ganz anders. Nur weil man mit einer Maus oder Controller zielen und schießen kann, kann man es noch lange nicht in der Realität.

Für geistig nicht gefestigte Charaktere mag das zutreffen, aber das könnte denen auch bei jedem anderen Spiel passieren. Nur ist es so eben etwas leichter. 

Andererseits ist es nur ein Spiel, was man daraus macht, liegt am Spieler.

Das sowas passiert ist eigentlich unmöglich... außer du bist geisteskrank. Außerdem siehst du bei spielen die einzelnen Pixel der Texturen besonders bei CS, da weißt du doch dass es ein Spiel ist. und in der Realität hast du ja auch (hoffentlich) keine Waffen.

Ich denke nicht. Ich spiele selber seit ich ... 6 Jahre bin des öfteren gewaltsame Spiele und sehe kein Problem ... 

Vielleicht ist es bei irgendwelchen geistig labilen Leuten so, aber ich spiele sowas nur zur Ablenkung oder mit Freunden, weil es einfach lustig ist und auch Spaß macht ... 

Amok beginnt am PC. Sollte die psychosoziale Konstitution sowie die Realitätswahrnehmung des Spielers jedoch stabil sein, sind diese Spiele entgegen des Geschwaders der Pädagogen vollkommen unbedenklich.

Ich finde es einen Schwachsinn zu sagen das es gefährlich ist solche egoshooter spiele zu zockn. Ob realistisch oder nicht. Nur weil man es im Spiel macht läufst du dich net draußen rum und ballerst herum...

Was möchtest Du wissen?