Zu niedriges Gehalt bei Übernahme?

6 Antworten

1900 Euro NETTO sind ein extrem gutes Einstiegsgehalt! Das wäre ein Einstiegsgehalt von um die 3000 Euro BRUTTO - und somit deutlich über dem, was die meisten Menschen nach einer Berufsausbildung im ersten Jahr bekommen. Bei 3000 Euro Bruttogehalt landen viele erst nach so 5-10 Jahren Berufserfahrung, wenn überhaupt. Oder nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium...

1900 Euro BRUTTO hingegen wären als Gehalt für einen Fachinformatiker, auch direkt nach der Ausbildung, ein schlechter Scherz. In diesem Fall einfach mal bewerben - die Chancen stehen gut, problemlos Angebote zu deutlich besseren Konditionen zu bekommen. Umso mehr, wenn du räumlich flexibel bist.

Ich bin nach meiner Ausbildung zum FIAE mit 1800€ brutto eingestiegen.
Vergleiche sollten immer auf Bruttogehältern beruhen, nur dann hat man eine vergleichbare Größe.

Klar kannst du dich auf dem freien Markt umsehen und herausfinden was für Gehälter dir dann angeboten werden - damit kannst du auch deinen Marktwert ermitteln.

Beim Einstiegsgehalt kommt es jedoch nicht so sehr auf ein paar Euros an, mit steigender Berufserfahrung, Weiterbildungen und Übernahme von Verantwortung steigt das Gehalt von ganz allein. Ich liege heute auch deutlich über meinem damaligen Gehalt.

ich befinde mich momentan im 2. Jahr meiner Ausbildung Fachinformatiker AE.

aha, und du erwartest doch nicht, dass du "1,9 Netto verdient"

Was DU verdienst steht bei dir im Ausbildungsvertrag. mit Übernahme und Erfahrung könntest mal in ein paar Jährchen daran denken

Nein, leider nicht. Aber deine Meinung.

0

Das ist durchaus nicht schlecht. Nach den ersten Jahren kannst du ruhig um 600€ Brutto erhöhen lassen.

Du bist dann bei Übernahme 20 + (?) und in Steuerklasse 1.

Dann sind das etwa 3500 € Brutto.

Zu wenig für den Anfang?

Wie gesagt, ging mir um die Vergleichsgehälter die bei bis zu 50.000€ im Monat liegen.

0
@regexmaster

Im Monat sicherlich nicht - wenn dann im Jahr und das direkt nach der Ausbildung wäre eher die Ausnahme. Mit etwas Berufserfahrung jedoch überhaupt kein Problem, da geht auch noch deutlich mehr

1
@regexmaster

Du arbeitest bei irgendeiner kleinen Firma als Anwendungsentwickler, nicht als software engineer bei google.

1

Was möchtest Du wissen?